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Erklärbär – das Serviceabo für den Kunden

Können Sie sich noch daran erinnern, dass ich Ihnen im Mai hier im Blog das Angebot der sog. Tech-Butler vorgestellt habe. Diese Servicemitarbeiter helfen Ihnen bei allen technischen Herausforderungen im Haushalt, wie z.B. dem Anschluss des DSL-Modems oder der Programmierung des neuen Fernsehers.

Jetzt hat Jan Erik Meyer ein ähnliches Serviceangebot in Deutschland gefunden: Die Firma Elektro Scheldt GmbH aus Forsbach bietet ein „Erklärbär-Abo“ an. In einem Flyer wird das Angebot wie folgt beshrieben: „Ihnen wächst die Technik über den Kopf? Sie finden einige Funktionen zu kompliziert? Sie haben schon lange ein Gerät in der Ecke stehen und möchten es benutzen? Wir erklären Ihnen und allen in Ihrem Haushalt lebenden Personen jedes Ihrer Geräte der Unterhaltungselektronik und Hausgerätetechnik“.

Für einen Abopreis von 99,- Euro im Jahr kann der Kunde so oft er will anrufen und auch einen Fachmann ins Haus kommen lassen. Ausgenommen sind PCs. Jan Erik Meyer findet dieses Angebot nicht nur als Kundenbindungsinstrument sehr geeignet, sondern auch eine gute Möglichkeit als Fachgeschäft Kunden wieder zurückzugewinnen, die irgendwo anders zum Abholpreis eingekauft haben.

Solch ein Angebot eignet sich aus meiner Sicht für besonders für Elektrogeschäfte vor Ort, die solch ein Angebot allen Haushalten in einem Umfeld von ca. 1 km anbieten können. So kann man mal schnell zu Fuss zum Kunden gehen und die abtrünnigen Media Markt Kunden wieder für sich zu gewinnen. Wenn man dann erst einmal die gute Leistung und Beratung zu schätzen gelernt hat, kehrt man vielleicht auch als Käufer wieder an den „Laden um die Ecke“ zurück.

Insgesamt wird der Trend, dass sich Produktverkauf und Service immer mehr entkoppeln, in Zukunft rasant zunehmen. Es gibt ja jetzt schon Händler, die zwei unterschiedliche Preise anbieten, einen Discountpreis für Selbstabholer und einen für die „Full-Service“-Lösung.

9 Responses to Erklärbär – das Serviceabo für den Kunden

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