In Geschäftsidee

familyfilms – aus alt macht neu

Stefanie Brockhaus ist gelernte Dokumentarfilmerin und hatte zum 60.Geburtstag des Vaters eine besondere Geschenkidee. Sie stellte aus dem alten Super-8-Filmmaterial einen Familienfilm her und wandelte ihn in ein digitales Format um, um auch noch in vielen Jahren in alten Erinnerungen schwelgen zu können. Dieser Familienfilm war auf der Geburtstagsparty das besondere Ereignis und der Beginn eines eigenen Start-Up-Unternehmens. Denn mehrere Partygäste gaben ebenfalls einen “Familienfilm” in Auftrag.

Da die Jungunternemerin keine Fördermittel oder Bankkredite zu Beginn bekam, zog sie nach Ende ihres Studiums wieder in die Wohnung ihrer Mutter und startete mit ihr gemeinsam das kleine Familienunternehmen “family films production” . Die Tochter ist seitdem für das operative Geschäft zuständig und die Mutter für alle kaufmännschen Angelegenheiten incl. Buchhaltung und Marketing, schliesslich hat sie lange in der Marketingabteilung eines Verlages gearbeitet.

Der Nutzen des Angebots besteht nicht nur darin, altes Filmmaterial vor dem Verfall zu retten, sondern das alter Material zu einem neuen Film in digitaler Form zu verarbeiten. Denn häufig erhalten die Jungunternehmerinnen alter Filmmaterial von mehr als zehn Stunden. Daraus werden im Schnittraum die besten Szenen für den neuen Film ausgesucht und zusammengefügt, damit nicht nur Landschaften sondern auch die wichtigen Menschen vorkommen. Zudem werden die Filmszenen mit Musik unterlegt und fertig ist der professionelle Familienfilm auf DVD.

Da fast jeder Auftrag sehr individuell ist, wird für das Endprodukt ein Kostenvoranschlag erstellt. Aus Erfahrung kann man aber sagen, dass ein einstündiger Film ca. 1.500 EUR kostet. Trotz dieser Einnahmen und zweijähriges Bestehen können die beiden Jungunternehmerinnen nocht nicht davon leben, denn die Einnahmen werden vorzugsweise in Schnittcomputer, Projektoren, Kameras und DVD-Laufwerke reinvestiert. Sie hoffen allerdings, dass sie im nächsten Jahr genug Einnahmen erzielen, um sich nicht mehr über Nebenjobs über Wasser zu halten.

Häufig wird der Familienfilm als Geschenk für einen runden Geburtstag oder die silberne Hochzeit in Auftrag gegeben. Deshalb ist im 4. Quartal vor Weihnachten Hochsaison für das Geschäft. Mindestens 5 Freelancer unterstützen dann dabei, die Filme rechtzeitig zum Fest fertig zu stellen. Durch das nicht vorhandene Werbebudget lebt das Familienunternehmen vorrangig von der Mundpropaganda ihrer Kunden. Etwas Bekanntheit erhält es noch durch die zahlreichen Presseberichte. Sicherlich wäre auch die Kooperation mit zahlreiche Geschenkportalen und Geschenkläden sinnvoll.

4 Responses to familyfilms – aus alt macht neu

  1. Johannes Kreuzbach sagt:

    Die Leistung der “Damen” ist mehr als nur dürftig. Da werden die Filme kunterbunt zusammengeschnitten und mit netter Musik hinterlegt – auch wenn es nicht garnicht zum Thema passt. Na danke.

  2. […] familyfilms – aus alt macht neu […]

  3. […] September 2006 haben wir hier im Blog über family films berichtet. Die Geschäftsidee besteht darin, altes Super-8-Filmmaterial auf DVD […]

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