In Geschäftsidee, Idee - Tech, Innovation

Die kluge Schuhsohle

newscientisttech hat sich unter den Patentanmeldungen umgeschaut und einige neue Erfindungen gefunden, die sie in einem aktuellen Artikel vorstellen. Im wahrsten Sinne des Wortes wegweisend erscheint mir die sog. „kluge Sohle“.

Je nach Bodenbeschaffenheit oder Art der Fortbewegung soll sich die Sohle verändern können. Mit Hilfe von Kammern in der Sohle, die mit eine elektrischen leitenden Flüssigkeit gefüllt sind, soll die Sohle härter oder weicher werden. Den Impuls dazu soll man etweder über ein elektrische Gerät (z.B. PDA) oder durch Sensoren innerhalb der Sohle gesendet werden.

Damit soll man in Zukunft mit einem Schuh nacheinander (ohne den Schuh zu wechseln) gehen, laufen, wandern, bergsteigen etc. können. Damit wäre also der erste Multifunktionsschuh erfunden. Mal sehen, ob und wann diese Erfindung in die Serie geht.

Weitere Artikel zum Thema:

3 Responses to Die kluge Schuhsohle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.