In Geschäftsidee, Idee - Agent

Specialsterne – Personalvermittlung von Autisten

Alles fing damit an, als beim Sohn von Thorkil Sonne „infantiler Autismus“ diagnostiziert wurde. Heute ist er Inhaber der dänischen Personalvermittlung und Zeitarbeitsfirma Specialsterne, die sich darauf spezialisiert hat, Autisten als Arbeitskräfte zu vermitteln. Sein früherer Arbeitgeber TDC war sein erster Kunde und bezahlten für die Leistungen im voraus. Damit war die Startfinanzierung gesichert. Mittlerweile sind auch Firmen wie CSC und Microsoft Kunde seiner Firma. Er mittlerweile mehr als 30 Mitarbeiter in der Vermittlungskartei.

Welche besondere Fähigkeiten haben nun „seine“ Mitarbeiter, die für die Firmen hilfreich sind? Sie arbeiten z.B. auch dann noch konzentriert, wenn sich bei anderen Mitarbeiter schon viele Flüchtigkeitsfehler einschleichen. Sie werden z.B. bei der Computerprogrammierung, Testen von Mobilfunkdiensten, Qualitätskontrolle, Internetrecherche etc. eingesetzt. Bevor sie allerdings an die Firmen vermittelt werden, müssen sie bei Specialsterne eine fünfmonatige Eignungsphase durchlaufen, in der u.a. geprüft wird, ob und für welche Arbeiten sie sich eignen. Danach kommen 2 von 3 Personen in die Vermittlungskartei. Diese Vorbereitungsphase wird von den Kommunen bezahlt.

Gelesen in der FR

One Response to Specialsterne – Personalvermittlung von Autisten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.