In Geschäftsidee, Idee - crazy, Idee - Drink, Innovation

Bilk: Bier-Milch-Mixgetränk erobert Japan

Nachdem im März 2006 im japanischen Hokkaido mehr als 900 Tonnen Milch wegen Überkapazitäten vernichtet werden mussten, hatte Chitoshi Nakahara aus Nakashibetsu im Norden von Hokkaido die Idee, aus Milch und Bier ein Getränk zu brauen und es damit haltbar zu machen. Das Getränk wird mit einem speziellen Brauverfahren hergestellt:Die Milch wird durch heiße Luft erwärmt und anschliessend wird Bierhefe und Hopfen zugegeben. Nach dem Abkühlen sieht das Getränk wie ein filtriertes Bier aus.

Das Getränk soll leicht fruchtig schmecken und einen ungewöhnlichen Nachgeschmack haben. Nach nur einem halben Jahr Entwicklungszeit war das Bilk (Wortmix aus Beer und Milk) im Handel. Bilk gibt es derzeit nur in nur sechs Spirituosenläden der Kette “Thursday‹ in Nakashibetsu, wird in 0,33 l-Flaschen verkauft und kostet 380 Yen (rund 2,50 Euro). Derzeit ist die Nachfrage so groß, dass Bilk schnell ausverkauft ist. Noch ist es aber verfrüht, die Hoffnung zu haben, dass Bilk wieder den Milchkonsum in Japan stimulieren wird. Die Japaner trinken nur 45 l im Vergleich zu 67 l pro Jahr in Deutschland. Gefunden bei mpr-bayern.de und trends-in-japan-blog

Die Vorstellung vor diesem Geschmackserlebnis ist schon etwas gruselig. Allerdings sollen schon andere Völker dieses Bier-Milch-Mixgetränk ausprobiert haben. Bei Bier & Gesundheit wurde schon im Jahr 2003 die Frage gestellt, ob solch ein Mixgetränk überhaupt gesund wäre. Die Antwort war: „Ansichten über Düfte und Farben sind personen- und kulturgebunden. Bier mit Limonade, Rotwein mit Cola, Tequila mit Salz, … Warum dann kein Bier mit Milch? Es handelt sich um zwei Naturerzeugnisse, und die Kombination ist nicht schädlich. Und für den Fall, dass Sie noch einmal nicht fest auf Ihrem Barhocker sitzen: das Nationalgetränk der Mongolei ist leicht alkoholisierte Pferdemilch. Eine Art Pferdebier sozusagen. Für uns ungeniessbar, drüben eine Delikatesse.“

Mal schau´n, ob Bilk auch Deutschland erobern wird. Vielleicht zittern ja jetzt schon die Macher von Bionade 🙂 Faszinierend an dieser Story finde ich die Entstehungsgeschichte. Nicht ein erfolgreicher Markttest war der Auslöser, sondern eine Notsituation. Das beweist einmal mehr, dass alle Berufsfelder Innovationen generieren können.

Weitere Artikel zum Thema:

14 Responses to Bilk: Bier-Milch-Mixgetränk erobert Japan

  1. […] Jetzt wundert mich gar nix mehr … in einem Land wo die Kinder mit sowas zum Kacken animiert werden, war ja sowas nur eine Frage der Zeit. Tags:Komische Welt […]

  2. […] scheinen drauf abzufahren. weitere Artikel: « Google AdSense als Trojaner benutzen || Trackback-URL Gelesen: 1 heute:1 […]

  3. seo typo3 sagt:

    Hallo
    Also das ist ja echt mal etwas anderes! Milch mit Bier ist schon sehr ungut glaub ich mal!
    Aber ich kenne auch einen der Trinkt Bier mit 3 Löffel Zucker oder Honig!
    Also ich glaub das kann schon sein die haben einfach einen ganz anderen Geschmack!
    LG
    Aus Österreich *gg*

  4. innokaan sagt:

    Stichwort: „…aus einer Notsituation entstanden“. Ich glaube, das trifft auf wesentlich mehr Innovationen zu als man annimmt. Oft wird nachträglich eine schöne Marketing-Story dazu gebastelt (auch firmenintern).

  5. […] Wie ein Blogger eine Klammer durch vierzehnmaliges Tauschen in ein Haus verwandelt hat Nach der OneMillionDollarHomepage glaubten wenige, dass das zu toppen sei. Es war zu toppen. Wer hätte vorher geglaubt, dass ein Blogger eine Büroklammer nach vierzehnmaligen Tauschen in ein Haus getauscht hätte. Es hat zwar fast ein Jahr gedauert aber dann konnte Vollzug gemeldet werden. Und die Story ging um die ganze Welt. Wer sich im Internetzeitalter was traut, der braucht keine Aprilscherze mehr machen. Reich werden im Schlaf Der 22jährige holländische Student Yde van Deutekomm verdient tatsächlich seit mehr als einem Monat sein Geld im Schlaf. Wie er das macht? Auf seiner Webseite http://www.sleepingrich.com kann man via Webcam sehen, wie er schläft. Durch die starken Besucherzahlen verdient er mit Schaltung von Werbung auf seiner Homepage mehr als 10.000 EUR pro Monat. Ohne Worte. Sonnenbrille für Hunde als Geschäftsidee Sich im Internet ohne viel Zei- und Geldaufwand etwas Verrücktes einfallen zu lassen, dass ist schon die Leistung. Noch verrückter finde ich allerdings die Ideen, Sonnenbrillen für Hunde zu verkaufen. Und die absolute Krönung ist es, wenn er damit sogar Millionär geworden ist. Argentinische Behörden ermitteln Steuerbetrüger via Google Earth Viele hätte sich gewünscht, es wäre nur ein Aprilscherz. Aber es ist keiner. Die Steuerfahnder in Argentinien können nicht nur CD Roms lesen (kleiner Scherz), sondern auch mit Google Earth optimal umgehen. So überprüfen die findigen Finanzbeamten in Sekunden, ob die ob die durch den Hausbesitze angegebene Größe des Gebäudes korrekt ist und ob evtl. Ausbauten verschwiegen wurden. Autsch. Reisveranstalter für Teddybären Das war eine meiner ersten Stories im Blog: Die Münchner Christopher und Elke Verheugen bieten ab 99 Euro eine 7-tägige Reise für Teddybären an. Der Clou: Ein Fotoalbum wird am Ende der Reise mitgeschickt! Bilk: Bier-Milch-Mixgetränk erobert Japan Nachdem im März 2006 im japanischen Hokkaido mehr als 900 Tonnen Milch wegen Überkapazitäten vernichtet werden mussten, hatte Chitoshi Nakahara aus Nakashibetsu im Norden von Hokkaido die Idee, aus Milch und Bier ein Getränk zu brauen und es damit haltbar zu machen. Dieses Mixgetränk ist jetzt ein Topseller in Japan. Wedding Ring Coffin: Beerdingen Sie Ihren Ring nach der Scheidung im Sarg In diesem Mini-Sarg für 29,95 USD können Geschiedene ihren Ehering begraben, um damit endlich ein neues Leben beginnen zu können. Auf diese skurile Geschäftsidee kam Jill Testa, nachdem ihre Ehe nach 20 Jahren scheiterte. Mittlerweile ist der Mini-Sarg ein Topseller. Mit zugeflogen Strohballen gutes Geld verdienen Linda Katz verkauft via Internet Tumbleweeds, jene vom Wind geformten Strohballen, die man aus jeder Duellszene von Western kennt. Zwischen 20 und 35 US Dollar kosten die Dinger, die zu dutzenden an Lindas Haus vorbeifliegen. Schon im ersten Jahr hat Sie einen Umsatz von mehr als 40.000 USD realisiert. Alibis aus dem Internet Diese Agenturen verschaffen nicht nur ein virtuelles Alibi per Telefonanruf oder E-Mail, sondern übernehmen auch Hotel-, Restaurant- und Reisebuchungen, wi der eigene Name nicht erscheinen sollte. Nur vor Gericht taugen solche Alibis natürlich nicht. Frequenzbeschaller gegen Jugendliche Ein britischer Tüftler hat ein Gerät mit dem Namen “Sonic Teenager Deterrent” entwickelt, das einen schrillen, 80 Dezibel lauten Ton auf einer Frequenz ab 16 kHz aussendet, der grundsätzlich nur von Menschen zwischen zwölf und 20 Jahren zu hören ist. Mit diesem “Frequenzbeschaller” sollen jugendliche Unruhestifter vom Herumlungern abgehalten werden […]

  6. […] Bilk: Bier-Milch-Mixgetränk erobert Japan Nachdem im März 2006 im japanischen Hokkaido mehr als 900 Tonnen Milch wegen Überkapazitäten vernichtet werden mussten, hatte Chitoshi Nakahara aus Nakashibetsu im Norden von Hokkaido die Idee, aus Milch und Bier ein Getränk zu brauen und es damit haltbar zu machen. Dieses Mixgetränk ist jetzt ein Topseller in Japan. […]

  7. […] aus Jack Daniel´s Oak Aging Barrels Bilk: Bier-Milch-Mixgetränk erobert Japan Neues Geschäftsfeld der Linde AG: Reinigungskette Fred Butler Stubbles – Wie ein Nebenprodukt […]

  8. […] für freie Klinikbetten Nicht genutzte Firmenflugzeuge werden für Patientenflüge genutzt Das Bier-Milchmixgetränk Bilk wurde erfunden, nachdem neue Einsatzfelder für die Milchüberkapazit… « Newcomer (34): iPhone Info-Blog   Konzeptstark: Werbung, die zur Umgebung […]

  9. Davon habe ich ja noch nie gehört. Kann man das auch im Internet bestellen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *