In Geschäftsidee

Meine neue Serie bei Starting Up: “Die coolsten Geschäftsideen”

Im Rahmen der Newcomer-Blogvorstellung hat der media-Blogger Dr. Frank Huber folgende Message zum Abschluß verfasst: “Blogs müssen professioneller gemanagt werden, sich eigene Inhalte zulegen und sich mehr Visibility in den anderen Medien erarbeiten.” Und genau solch einen Schritt zu “mehr Visibility in anderen Medien” bin ich jetzt gegangen. Seit der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift “StartingUp”, die vierteljährlich erscheint, bin ich der Autor der neuen Serie “Die coolsten Geschäftsideen”. Innerhalb dieser Serie werde ich zukünftig jeweils ca. 20 Geschäftsideen präsentieren, die frisch, unverbraucht, lukrativ und zukunftsfähig sind. Was mich besonders ehrt, ist die Tatsache, dass diese neue Serie anlässlich des Startes die Titelstory ist. Ich bin der Überzeugung, dass ich mit dieser Zusammenarbeit nicht nur mein Blog und den Inhalt darin bekannter machen kann, sondern auch viele neue Ideen von den Lesern von StartingUp erhalte, die auch mein Blog “reicher machen”.

Wie ist diese Zusammenarbeit mit StartingUp entstanden? Cornelius Büchner, Chefredakteur und Verleger von StartingUp, hat meinen Blog gelesen und danach mit mir Kontakt aufgenommen, um gemeinsame Ansatzpunkte zu erörtern. Meine Bewerbungsmappe war quasi mein Blog. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit könnt Ihr in der aktuellen Ausgabe ansehen. Hier präsentiere ich auf acht Seiten (die gesamte Ausgabe hat 100 Seiten Umfang) genau 21 “coole” Geschäftsideen. Bei diesem heißen Sommer fanden wir es passender, die Ideen als “cool” und nicht als “heiß” zu bezeichnen. Cornelius Büchner schreibt im Editorial zu aktuellen Ausgabe, die am 24.5. erschienen ist, folgendes zu dieser neuen Serie: “Es sind keine Patentrezepte zum Reichwerden – die gibt es ohnehin nicht. Aber es sind erfolgreiche Ideen, Vorbilder, Konzepte, aus denen Sie – wenn Sie auf der Suche nach der passenden Chance sind – lernen können un ddie Sie auf Ihrer Situation, auf Ihr spezifisches Know-how übertragen und entsprachend abwandeln können. Quasi ein Ideenbaukasten zum Weiterbasteln“. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Die neue Serie hat auch gleich ein Maskottchen, nämlich einen Schmetterling. Damit soll symbolisiert werden, dass wir Ideen suchen und vorstellen, die sich entfalten können wie ein Schmetterling. Manch eine Idee hat auch das Potenzial eines Höhenfluges. Um eine erste Orientierung zu geben, wie stark das Potenzial einer Idee ist, vergeben wir für jede Idee zwischen einen und drei Schmetterlingen. Weiterhin soll es sich um eine bunte Sammlung von Ideen handeln, um möglichst viele verschiedene Anregungen für Querdenker geben zu können. Im Kontrast dazu hat in dieser Ausgabe Svenja Hofert einen zweiseitigen Artikel über die schlappesten Geschäftsideen geschrieben. Hier ist die Schnecke das passende Symbol und auch hier werden die Ideen mit ein bis drei Schnecken bewertet. Das gesamte Inhaltsverzeichnis der ersten Ausgaben könnt Ihr hier als PDF downloaden.

Wollt Ihr mehr über die Zeitschrift “StartingUp” erfahren? Dann will ich Euch gerne hier mit ein paar Infos “füttern”: Bei StartingUp handelt ich um das Printmagazin für Gründer und junge Unternehmen in Deutschland. Die Druckauflage beträgt 65.000 Stück. Der Erscheinungsrythmus ist vierteljährlich. Die Zeitschrift wird an 11.000 Verkaufsstellen in Deutschland angeboten. Zudem erhalten alle neu gegründeten GmbH`s das Magazin plus einem Starterpackage zugeschickt. Dabei handelt es sich um ca. 20.000 “Pakete” pro Quartal. Weiterhin wird die Zeitschrift in den IHK´s und Gründerzentren deutschlandweit an die Zielgruppe verteilt. Damit ist gewährleistet, dass das Magazin seine Zielgruppe erreicht. Mehr über Cornelius Büchner und StartingUp könnt Ihr in einem Bericht von mir anlässlich eines Kamingespräches mit ihm in Frankfurt nachlesen.

4 Responses to Meine neue Serie bei Starting Up: “Die coolsten Geschäftsideen”

  1. Dejan N.P sagt:

    Herzlichen Glückwunsch Burkhard.
    🙂
    Bin schon ziemlich gespannt auf die “coolsten Ideen”.

  2. Wow, Glückwunsch zur Kooperation! StartingUp ist ein sehr interessantes Magazin. Der Beitrag erinnert mich daran, dass ich nach meinem Umzug vergessen habe die Abo-Adresse zu ändern, deshalb habe ich die aktuelle Ausgabe leider noch nicht…hoffe aber das das noch klappt 🙂

    Da sieht man`s auch mal wieder, wie sehr guter Content in Blogs zählt…

  3. […] Es war vorallem auch interessant zu erfahren, zu welchen Leistungen die Menschen fähig sind, wenn sie es wollen. So hat mir Burkhard von seinen zahlreichen Projekten erzählt, und ich war wirklich sehr begeistert. Natürlich habe ich mir dann gleich am Bahnhof die Zeitschrift Starting Up gekauft, wo er 20 Geschäftsideen präsentiert. Die Zeitschrift kann ich wirklich jedem Neugründer empfehlen, und bin schon gespannt auf die nächste Ausgabe. […]

Schreibe einen Kommentar