In Geschäftsidee, Idee - Web, Internet

killerstartups.com: Das Paradies für Copy-Cat-Gründer

Das “Pressemitteilungsportal” deutschestartups informiert durchschnittlich pro Tag über ein bis zwei Web-StartUps aus Deutschland. Da sind die Ami´s schon einen deutlichen Schritt weiter. Auf der noch sehr jungen Webseite killerstartups.com werden derzeit täglich bis zu 30 neue Web-StartUps aus den USA und dem Rest der Welt präsentiert. Die Leser können durch das klicken auf den Button “Killers” abstimmen, welche Firma das nächste “Killer StartUp” wird. Damit machen es sich die Macher der Webseite, Gonzalo Arzuaga und Matias de Tezanos, sehr leicht. Warum denn jedes StartUp selber bewerten, wenn das auch die Leser machen können.

Bis jetzt sind auf der Plattform schon mehr als 3.000 Web-StartUps vorgestellt worden. Die Killer-Branchen sind Web-Tools (910), Web 2.0 (881), Social Networking (639), e-commerce (519) und Suchmaschinen (387). In jeder Rubrik kann der aufmerksame Leser jetzt die Top-StartUps schnell herauspicken. Umso mehr “Killer-Bewertungen” das StartUp bekommen hat, umso weiter oben steht es in der Liste. Ich kann auch gezielt nach den aktuellsten Vorstellungen des letzten Tages, Woche oder Monats suchen. Und wenn ich als Gründer noch gar keine Präferenz habe, dann schaue ich mir einfach die All-Time-High-Liste an. Gelesen bei foerderland.de

Na, wenn diese Webseite kein Eldorado für deutsche Copy Cat Gründer ist, dann weiss ich auch nicht. Mundgerechter können jetzt die user-tested-Ideen auch nicht mehr präsentiert werden, oder? Aber natürlich können sich auch deutsche StartUps bei killerstartups präsentieren und für einen umgekeherten know-how-Transfer sorgen. Die Gründer des Berliner Start-Up Feedbuddy sind Early Mover und haben sich dort schon präsentiert. Soviel Mut soll belohnt werden, indem wir jetzt auch hier über Feedbuddy berichten. Und wenn dann auch hier in Deutschland wieder ein richtiger Web-Gründerboom eingetreten ist, dann wird sicherlich auch die Webseite dotcomtod.com wieder sein Revival erleben. Vielleicht gibt es dann aber einen neuen Namen. Wie wäre es mit “Gekillte Start Ups” 🙂

4 Responses to killerstartups.com: Das Paradies für Copy-Cat-Gründer

  1. Wir können gerne mal gemeinsam durchzählen, wie viele Meldungen bei “deutsche-startups.de” auf Pressemitteilungen basieren und wie viele nicht. Dann dürfte schnell klar werden, dass der Großteil der Meldungen durch eigene Recherchen und zugeschickte Infos der jeweiligen Gründer entsteht.

    Natürlich gibt es auch Meldungen, die komplett auf Pressemitteilungen basieren – etwa alle “Kurzmitteilungen”. In den meisten Fällen versuche ich bei längeren Artikel, die aus Presseinfos entstehen, Hintergründe zu liefern. Was selbst viele etablierte Mediendienste nicht machen. Mir fallen auf Anhieb einige Anbieter ein, die das Tagesgesehen in der Medien und Internetwelt dokumentieren. Die Grundlage dafür sind in den meisten Fällen Pressemitteilungen. Der Service besteht im Filtern dieser ganzen Informationen und der Umschreibung in lesbare Form.

  2. Hmmm, sind Infos von Gründern nicht auch ähnlich wie Pressemitteilungen?

    Mein Eindruck entsteht auch dadurch, dass ich ebenfalls häufig PM von Start Ups zugemailt bekomme, dann abchecke, ob die schon veröffentlicht wurden (weil ich Doppeltmeldungen ohne Mehrwert so häufig wie möglich versuche zu vermeiden) und dann häufig bei deutsche startups fündig werde.

    Mir persönlich fehlen mehr Hintergrundstories, die Hinterfragung von Geschäftsmodellen etc.

    Was ich dagegen klasse finde, ist die Übersicht der Beteiligungsportefeuilles der Business Angels. Hier sehe ich den ersten Ansatz einer Datenbank mit Mehrwert und empfehle deshalb die Webseite auch gerne weiter.

  3. Martin sagt:

    “dann wird sicherlich auch die Webseite dotcomtod.com wieder sein Revival erleben”

    Schon passiert, guckst Du hier: http://boocompany.com
    Hintergründe: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,396837,00.html

  4. […] Burkhard vom Best-Practice-Business-Blog hat eine sehr interessante Seite entdeckt -  killerstartups.com. Dort werden täglich mehrere Startups vorgestellt, deren Geschäftsideen dann von den Lesern bewertet werden können. […]

Schreibe einen Kommentar