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Dürfen es das nächste Mal auch Möbel mit Berufserfahrung sein?

Haben Sie auch schon einmal gebrauchte Büromöbel verkaufen wollen. Dann haben Sie sicherlich auch festgestellt, dass man meist nur noch einen Bruchteil des Neupreises erlösen kann. Für viele Gründer und Jungunternehmer ergibt sich so die Chance, mit wenig Geld das erste Büro auszustatten. Findige Unternehmer werden auf immer mehr Internetseiten oder in Zeitungsannoncen, oder im Rahmen von Auktionen oder Lagerverkäufen fündig. Doch ein Problem bleibt meist. Selten passen die günstige Möbel zusammen. Und was mache ich eigentlich, wenn ich mich vergrößere und weitere Möbel brauche, die zu meiner bisherigen Büroausstattung passen? Und genau hier setzt Christine Müller an. Sie bezeichnet sich selber als erster Scout und Einrichter für gebrauchte Marken-Büromöbel.

Über ein breites Netzwerk von Herstellern, Fachhändlern, Kommissionsverkäufen, Internetplattformen oder auch Facility-Managern und Jungdesigern beschafft Christine mit ihrer Firma Curriculum seit 2005 den Kunden günstig und schnell die passenden Büromöbel. Sie fungiert dabei als Vermittlerin. Zuerst fragt sie die Kundenwünschen ab, erhält ein Kundenbudget und findet dann günstig und schnell die passenden Büromöbel. Anders als der „klassische“ Gebraucht-Büromöbel-Händler arbeitet Curriculum nicht mit einen zentralen Lager- und Verkaufsraum und bezieht keine Waren über Großhändler. Das hat einen enormen Vorteil. Sie muss kein Lager anmieten und kann sich komplett auf die Wünsche der Kunden konentrieren, da sie keine „Ladenhüter“ schnell verkaufen muss.

Natürlich verkauft Christine mit ihrer Firma auch Neumöbel auf Kommission. Denn gerade wenn sich ein Unternehmer vergrößert, findet man nicht immer die passenden Gebrauchtmöbel genau dann, wann man sie braucht. Der Einstieg beim Kunden erfolgt allerdings meist über die Gebrauchtmöbel oder wie es Christine treffender formuliert: „Möbel mit Berufserfahrung“. So bekommt sie frühzeitig den Kontakt zu ihren Kunden und kann mit ihnen profitabel mitwachsen. Kein Wunder, dass das Curriculum-Geschäftskonzept bald als Franchisesystem vermarktet werden soll. Mehr Infos gibt es auch im folgenden enable-Artikel.

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  1. Ein Blick ins Jetzt

    Die Greenoffice Agentur vollzog nach 7 Jahren am Markt im März 2013 ihren Relaunch und präsentiert sich nun mit neuem Gesamtflyer und Außenauftritt. Mit dieser Neuausrichtig ist Greenoffice jetzt Ökoportal-Partner – dem Webverzeichnis der Ökobranche.

    Hintergrund für diese Neuausrichtig ist u.a. die Frauenhofer IAO Studie zur nachhaltigen Bürogestaltung: »Der Umwelt zuliebe« gilt längst nicht mehr nur für den Produktionsbereich. Unter dem Schlagwort »Green Office« hält das Thema Nachhaltigkeit Einzug in Büroimmobilien, denn mit innovativen Technologien im Büro kann man nicht nur Geld sparen, sondern auch die Umwelt schonen. Darüber hinaus kann jeder einzelne Büronutzer durch sein Verhalten den Verbrauch von Energie und Ressourcen senken.”

    Curriculum – Ihre Greenoffice Agentur führt wie bisher die Beratung mit unabhängigen Greenoffice-Sachverständigen zur exakten Auftragsklärung durch. Alle folgenden Greenoffice-Angebote haben neben der Einrichtungsplanung das Ziel, ihre Firmenkasse zu schonen und/oder wieder zu füllen. Zur termingerechten Einrichtung werden alle Wege des Netzwerkes genutzt mit Gewähleistung des besten Bezugspreises für Sachwerte und Extra Services. Beim Auftrag zur Vermarktung führt Greenoffice einen Rückbau ihrer Bestände durch. Das ist der umgekehrte Curriculum-Kreislauf zur Liquiditäts-Rückgewinnung aus ihren Sachwerten. Dieser Weg umfasst die Wertstoffvermarktung bis zu Vorschlägen zur Schlussräumung.
    Greenoffice Nachhaltigkeitspass

    Um bei allen Aufträgen dem Nachhaltigkeitsgebot der Greenoffice Agentur zu entsprechen, erhalten sie nun NEU ergänzend ihren Greenoffice Nachhaltigkeitspass als Nachweis über den erzeugten und/oder eingesparten CO2-Footprint ihrer betrieblichen SACHwerte.

    Die Gutachter der Greenoffice Agentur machen ihre SACHWerte im Unternehmen nachhaltig liquide! Garantie für nachhaltige Einrichtung und Rückbau! Sie möchten wissen wie es zu diesem Zusammenhang von Liquidität und Nachhaltigkeit kommt? Dann sollten wir miteinander sprechen. Schicken sie einfach eine email oder direkt anrufen unter 0171-2146731.
    Wir freuen uns auf Sie!

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