In Geschäftsidee, Idee - Dienst

Selbständig als professioneller Golfballtaucher

Ich hab schon öfters davon gehört, dass Taucher ein nettes Taschengeld verdienen, indem sie Golfbälle aus den Teichen auf den Golfplätzen herausfischen, siehe z.B. hier. Neu ist mir allerdings, aus dieser Tätigkeit eine Vollexistenz aufzubauen. Sasche Kruse aus Norddeutschland hat genau diesen Schritt im Jahr 2007 gewagt. Es hat allerdings fünfzehn Jahre Vorbereitung gebraucht. Zuerst war es nur ein Hobby mit Taschengeldeffekt, Golfbälle aus den Teichen zu fischen. Seit 2003 bietet er diesen Service professionell an. Und seit einem Jahr lebt er nur noch davon, Golfbälle aus den Golfteichen zu fischen und am freien Markt zu verkaufen.

In der Hauptsaison zwischen März und November geht Sascha Kruse drei bis viermal pro Woche in den Golfteichen zwischen Nord-Niedersachen und Süd-Dänemark für mehrere Stunden am Tag nach Golfbällen tauchen. Ein Übersicht seines Einsatzgebietes findet man hier. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 80.000 Golfbälle pro Jahr fischt Sasche aus den Teichen heraus, die bis zu vier Meter tief sind.

Wie funktioniert nun sein Geschäftsmodell? Alle clubeigenen Bälle gibt er kostenfrei zurück. Für alle anderen Bälle zahlt er eine fest vereinbarte Ablösesumme an die Golfclubs, um sie an seinen Erträgen auch zu beteiligen. Anschliessend wäscht er die Bälle in einer eigens dafür angeschafften Wachsmaschine bei 30 Grad. Die besten Golfbälle verkauft er für mehr als 1 EUR pro Stück, die Ausschussware für 15 Cent pro Stück. Eine ausführliche Preisliste gibt es auf seiner Webseite. Reich werden kann man davon nicht, aber ein vierstelliges Einkommen (nach Steuern) bleibt schon übrig.

Einen ausführlichen Bericht gibt es im Abendblatt.

One Response to Selbständig als professioneller Golfballtaucher

  1. Hammer – ich hätte gedacht ich hätte bereits alle nur denkbaren Services in meinem Portfolio aber daran hab selbst ich noch nicht gedacht – muss schnell mal Kontakt aufnehmen …

Schreibe einen Kommentar