In Geschäftsidee, Idee - Verlag

Scoop-Gewinner Humanglobaler Zufall startet durch

Im Jahr 2007 startete die Axel Springer Akademie die Initiative „SCOOP!“. Ziel war es, ein innovatives Medienprojekt zu finden, in das Axel Springer bis zu 500.000 EUR investiert, um es zum Erfolg zu führen. Eine sehr hochkarätige Jury, bestehend u.a. aus Oscar-Gewinner Florian Henckel von Donnersmarck und Jette Joop, hat sich letztendlich für das Projekt “Humanglobaler Zufall” entschieden. Die Idee kam vom 30 jährigen Dipl. Biologen Dennis Buchmann, der zum Zeitpunkt der Siegerehrung gerade sein Studium an der Deutschen Journalistenschule in München beendet hatte. Er konnte sich unter 1.893 Konzepten durchsetzen. Idee ist es, Geschichten aus der globalen Welt zu erzählen, wobei die Geschichten miteinandern verknüpft sein müssen:

“Kein Magazin der Welt hat den Zufall als stellvertretenden Chefredakteur. Dennis Buchmann behält als Global Editor zwar den redaktionellen Überblick, aber der Zufall bestimmt, welche Geschichten ins Blatt kommen. Da die Geschichten über Menschen aus aller Welt über einen roten Faden miteinander verbunden sind, stellt sich jedes Mal die spannende Frage: Welche interessante Bekanntschaft hat der Protagonist, von der die nachfolgende Geschichte handeln könnte. Konkret: Im ersten Heft beispielsweise fing alles in Ecuador an. Der deutsche Entwicklungshelfer Malte Fähnders hilft dort sozial verwahrlosten Kindern. Die zweite Geschichte muss aber durch den roten Faden der Bekanntschaft mit Malte verbunden sein. Und Malte kennt über einen Fußballplatz in seiner norddeutschen Heimat den indisch-deutschen Fotografen Pramod Mondhe, der um die Welt gereist ist und lachende Menschen fotografiert hat.”

Man könnte sagen, dass das Prinzip des Social Networkings erstmals auf ein Printmagazin angewendet wurde. Ich habe gerade die erste Ausgabe, die im April 2008 erschienen ist, in der Hand und blättere durch die Seiten. Es fällt gleich auf, dass es sich um ein sehr bilderreiches Magazin handelt. Die Stories sind außergewöhnlich und eher dem Long-Tail-Gedanken anhängend. Der Promifaktor fehlt aus meiner Sicht etwas. Dafür gefällt mir die Begleitung des Heftes durch die gleichnamige Webseite. Hier wird im Blogstil fleißig diskutiert. Mal schau´n, welche Ideen die Macher noch haben, um den Social Networking Gedanken auch auf die Webseite zu transportieren. Ich drücke dem Team rund um Dennis Buchmann die Daumen, dass das Konzept einschlägt. Eine erste Magazin-Besprechung findet ihr hier:

One Response to Scoop-Gewinner Humanglobaler Zufall startet durch

  1. […] globalen Welt zu erzählen, wobei die Geschichten miteinandern verknüpft sein mussten. Wir haben hier im Blog darüber berichtet. Das Projekt wurde leider Ende 2008 eingestellt. Die Sieg in einem Wettbewerb […]

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