In Geschäftsidee, Idee - NonProfit

Ideenplattform für ein kinderfreundlicheres Deutschland

Fast wöchentlich öffnet eine neue Ideenplattform seine Pforten. Wir berichten regelmäßig über solche Crowdsourcing-Ideen-Webseiten (siehe Linkliste weiter unten). Heute will ich über die Aktion www.gutfuerkinder.de berichten. Auf der Webseite wird die Aktion wie folgt beschrieben:

„Deutschland soll kinderfreundlicher werden. Das ist die Aufgabe, die sich die Sparkassen-Finanzgruppe zusammen mit anderen Unternehmen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Rahmen der Kampagne „Du bist Deutschland“ gestellt hat….Ideen müssen „gepflegt“ werden. Sollen sie Wirkung entfalten, brauchen sie Verbreitung und Unterstützung. Und genau deshalb gibt es die Ideen-Plattform. Sie bietet jeden Tag eine neue gute Idee für ein kinderfreundliches Deutschland. Denn davon kann es gar nicht genug geben. Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – jeder kann hier seine Ideen online einbringen, wie Deutschland kinderfreundlicher werden kann!“

Diese Initiative erinnert mich an „365 ausgewählte Orte im Land der Ideen“, nicht zuletzt wegen dieser Prämierungsform: „Zusätzlich werden unter den Ideen des Tages die besten ausgewählt und unter dem Titel „Kinderfreundliche Ideen für Deutschland“ als Buch veröffentlicht. Die „Mütter“ und „Väter“ der jeweiligen Idee werden dabei namentlich genannt und vorgestellt. Aus diesen hervorragenden Ideen wird wiederum die beste ausgewählt. Der Urheber bzw. die Urheberin erhält einen Sonderpreis des „Bürgerpreises“. Die Auszeichnung ist mit einer vierstelligen Fördersumme dotiert, die zur Umsetzung oder Fortführung der Idee eingesetzt werden kann.“

Die Ideenplattform „gutfuerkinder“ hilft aber nicht nur, Anregungen für Non-Profit-Projekte zu geben, wie der meinestartup-Blogger feststellt: „Darunter befinden sich auch einige gute Grundlagen für neue Geschäftsideen und -Konzepte rund um das Thema Kinder, Kinderbetreuung, -Freizeit und Familie. So beispielsweise der Vorschlag für ein „Kindercafe“, oder für eine innovative Seite mit Veranstaltungstipps von Eltern für Eltern u.v.m.“

Weitere Artikel zum Thema:

One Response to Ideenplattform für ein kinderfreundlicheres Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *