Ich will mit einem kleinen Bilderrätsel beginnen. Was seht Ihr im obigen Bild? Richtig. Der Dachgiebel sieht wie der Buchstabe “A” aus. Und genau diese Beoabachtung ist die Basis für eine sehr lukrative Geschäftsidee in den USA. Jera und Brad Deal verkaufen seit 2005 über das Web konkret personalisierte Fotoserien im Bilderrahmen. Am häufigsten wird der Vorname des Beschenkten gewählt. Für jeden Buchstabe gibt es verschiedene Motive, die der Kunde nach eigenem Geschmack zusammenstellen kann.
Könnt Ihr Euch aber auch vorstellen, dass man mit dieser Idee Millionär werden kann? Das Gründerehepaar hat es bereits bewiesen. In diesem Jahr soll mit den personalisierten Bilderserien ein Umsatz von mehr als 10 Millionen USD realisiert werden. Dabei begann alles mit einer “Spielerei”. Jera spielte mit Ihrer Tochter “Letter Hunting” (Buchstabensuche), um ihrer Tochter die Umgebung näher zu bringen und selbst Wartezeiten spielend zu überbrücken. Mittlerweile berichte die Presse in der ganzen USA über diese clevere Geschenkidee. Das lag u.a. daran, dass Oprah Winfrey pressewirksam eine personalisierte Bilderserie geschenkt wurde.
Dieses Erfolgsbeispiel zeigt einmal mehr, dass viele Ideen mehr wirtschaftlichen Erfolg einbringen, als man sich das am Anfang vorstellen kann. Deshalb gilt immer wieder das Prinzip: “Just do it”. Clever war natürlich, dass man ein personalisiertes Geschenk kreierte und mit dem Geschenk an viele Promis viel PR erhielt. Wer noch mehr solche unglaubliche Erfolgsstories nachlesen will, dem empfehle ich den Entrepreneurship-Artikel “young millionaires”.
Like