In Geschäftsidee, Idee - Web

Security-Dienstleistungen gegen Internet-Kriminalität

Immer mehr Kriminelle tummeln sich im Internet, um z.B. Kreditkartennummern von Privatpersonen auszuspähen und an andere zu verkaufen. Der betroffene User bekommt davon meist erst etwas mit, wenn der Schaden entstanden ist. Um Schaden zu vermeiden bzw. möglichst gering zu halten, bieten immer mehr Dienstleister sog. “Schutzpakete” für Banken, Firmen und private User an. Diese Internet-Sicherheitsdienstleister surfen für ihre Kunden in einschlägigen Foren und Chatrooms, um gestohlene Daten zu entdecken und “aus dem Verkehr zu ziehen”.

Während zu Beginn insbesondere Banken und Unternehmen als Kunden gewonnen wurden, werden jetzt verstärkt Privatkunden angesprochen. Das US-Unternehmen Affinion Security Center (ASC) will z.B. im Rahmen des IdentitySecure-Paketes Internetanwender warnen, wenn Kriminelle Konto-, Kreditkarten- oder Login-Daten gestohlen wurden und im Internet zum Kauf anbieten. Taucht im Internet der Name des Kunden oder eine dazugehörige Kontoinformation auf, warnt ASC den Kunden, damit dieser Maßnahmen zum Schutz vor weiterem Missbrauch einleiten kann.

Das IdentitySecure-Paket bietet allerdings noch ein deutlich breiteren Umfang. Es wird z.B. eine Versicherung gegen Schäden bis 25.000 US-Dollar angeboten. Zudem wird eine PC-Sicherheitssoftware angeboten. Richtig billig ist das Angebot nicht. Zwar kann man das Angebot für einen USD für zwei Monaten testen, danach kostet der Spass allerdings 14,99 USD pro Monat. Andere Anbieter bieten vergleichbare Leistungen für die Hälfe an. Und Banken spielen als Anbieter auch mit. Der Wettbewerb kann beginnen.

15 Responses to Security-Dienstleistungen gegen Internet-Kriminalität

  1. […] bezeichnet werden kann. Webflipper: Die Warren Buffets unter den Suchmaschinenoptimierern Security-Dienstleistungen gegen Internet-Kriminalität myfab: Onlineplattform für Fabrikverkauf und Crowdsourcing Michael Buckley verdient als […]

Schreibe einen Kommentar