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Clevere PR-Aktion: Null-Stern-Hotel

Haben Sie schon einmal von einem Null-Stern-Hotel gehört? Dachten Sie auch, die Skala endet bei 1? Warum eigentlich? Das haben sich zwei Schweizer Künstler wohl auch gedacht und tanzen mit ihrem Hotelprojekt bewusst aus der Reihe. Das machen Künstler nicht nur sehr gerne, sondern lieben auch die Medien. Denn die berichten mittlerweile weltweit über diese Geschäftsidee. Auf der Webseite des Null-Stern-Hotels wird sie wie folgt beschrieben:

“Das Null Stern Hotel ist eine Erfindung der Künstlerzwillinge Frank und Patrik Riklin vom St.Galler Atelier für Sonderaufgaben. In Kooperation mit der Gemeinde Sevelen entstand das weltweit erste Null Stern Hotel als lustvolle Erweiterung des gängigen Hotelangebots. Das Low-Budget-Hotel bietet ein innovatives Nischenprodukt in mehrheitlich leerstehenden Luftschutzanlagen der Schweiz in Form einer Kunstinstallation. Geplant ist ein Null Stern Franchise-Package als Verkaufs- und Lizenzprodukt für interessierte Gemeinden in der Schweiz. Bei Bedarf wird das Null Stern Hotel ab 2009 in der Gemeinde Sevelen eröffnet.”

Die mehr als 50 Schlafplätze kosten zwischen 6 und 25 EUR. Das allein ist aber nicht erwähnenswert, wie Hannes Treichl feststellt: “Erwähnenswert wie die Ausstattug des Hotels zusammengetragen wurde: Hier half das ganze 4.000 Seelen Dorf mit. Die Bewohner von verliehen oder verschenkten Bettwäsche, Nachttische, Lampen und Betten. Wahrscheinlich stammen auch die Wärmflaschen von ihnen. Diese sollen die fehlende Heizung ersetzen. Die Riklins brauchten die Einwohner von Sevelen aber nicht nur für die Finanzierung der Hotel-Ausstattung, sondern sollen diese auch abwechselnd die Rolle des Hoteldirektors übernehmen.”

Warum finde ich das Beispiel erwähnenswert? Weil es zeigt, dass man bestehende Regeln nicht brechen muss, sondern sie einfach nur erweitern kann, in die eine oder andere Richtung. Nicht jede Regelerweiterung führt zu wirtschaftlichem Erfolg. Aber sie kann zumindest für viel Publicity sorgen. Und das kann auch ein Pfund sein, mit dem man auch wuchern kann.

7 Responses to Clevere PR-Aktion: Null-Stern-Hotel

  1. Leider gibt es immer noch viel zu viele Kollegen, die “echte 0-Sterne” haben. Nicht wegen dem ausgefallenem Konzept, sondern weil sie es (noch?) nicht als notwendig erachten, sich klassifizieren zu lassen. 🙁

    Dass das Schweizer Bunker-Hotel natürlich nicht in diese Kategorie fällt, ist mir klar.

    Die Sache mit den wechselnden Hoteldirektoren erinnert mich an OwnHotel.

  2. […] in Deutschland entstand 25hours Hotel by Levis ist zur Hotelimmobilie des Jahres gewählt worden Das Null-Stern-Hotel begeistert nicht nur mit niedrigen Preisen Hotel in Mexico speziell für Dicke Hotel mit Schlafgarantie und noch mehr Ideen Clevere […]

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  6. […] 2008 habe ich hier im Blog über das geniale Kunstprojekt “Null-Stern-Hotel” der Künstlerzwillinge Frank und […]

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