In Geschäftsidee, Innovation

Die Welt gewährt einen Einblick in die israelische StartUp-Community

Entwicklungschefs, Venture Capitalists etc. fahren immer wieder nach Israel, um die neuesten IT-Entwicklungen und erfolgsversprechende StartUps ausfindig zu machen. Das kleine Land im Dauerkriegszustand ist dafür bekannt, dass es enorm viele erfolgreiche IT-StartUps hervorbringt. Gleich nach Silicon Valley kommt schon Silicon Wadi, wie das Gebiet zwischen Tel Aviv und Haifa auch genannt wird. Wir haben hier im Blog auch schon öfters über Innovationen made in Israel berichtet, wie z.B. hier, hier, hier, hier, hier und hier.

Auch bei den Journalisten hat sich herumgesprochen, dass ein Besuch in Israel lohnt, um über zukunftsweisende StartUps berichten zu können. So hat sich die “Welt am Sonntag” vor kurzem einem Speeddating unterzogen und fünf Start-ups in 36 Stunden besucht. In einem sehr lesenswerten Artikel werden fünf sehr innovative Unternehmen vorgestellt, von denen wir mit großer Wahrscheinlichkeit noch viel hören werden.

Am meisten hat mir die neue Entwicklung von der Firma Extreme Realitiy (XTR) gefallen, die im Artikel wie folgt beschrieben wird: “Mit einer einfachen 20-Dollar-Webcam erfasst die XTR-Software dreidimensional den gesamten menschlichen Körper und übersetzt seine Bewegungen in Computerbefehle. Auf diese Weise lassen sich Programme und Spiele steuern, ohne eine Tastatur oder einen Controller zu berühren.” Das klingt so, also ob der Hardware-Controller von Nintendo bald ausgedient hat. Bin mal gespannt, ob einer der drei großen Spielekonsolenhersteller der Firma ein Angebot macht, das sie nicht ablehnen kann 🙂

Schreibe einen Kommentar