In Geschäftsidee, Idee - Produkt

Kann es die Kosmetikkampagne der Teekampagne nachmachen?

Vor kurzem war der Biochemiker Dr. Wolfgang Brysch Gast bei Prof. Faltin im Labor für Entrepreneurship. Er will es Prof. Faltin nachmachen, allerdings nicht mit Tee sondern mit Kosmetik. Vor vier Jahren kam Brysch das erste Mal mit dem Thema Kosmetik in Berührung und war entsetzt, was alles in den Kosmetikprodukten an Inhaltsstoffen „versteckt sind“. Daraufhin hat er im Auftrag Dritter für einen Kollegen ein HighEnd-Kosmetikprodukt entwickelt. Er war allerdings erschrocken, wie teuer diese Kosmetik verkauft wird. Schnell hat der den Kostentreiber ausfindig gemacht: Zwischen 95 und 98 % des Endverkaufspreises entfallen auf Marketingkosten.

Eine Erfolgschance sieht er darin, mit einem günstigen Produkt ohne hohe Marketingaufwendungen an den Markt zu gehen, nach dem Motto: Viermal so günstig und doppelt so gut wie vergleichbare Produkte. Trotz des günstigen Verkaufspreises von ca. 25 EUR pro 100 ml soll sein Produkt sehr hochwertig sein, indem er mehrere wirksame Inhaltsstoffe in z.T. hoher Konzentration kombiniert. Das geht, weil die wirksamen Inhaltsstoffen relativ günstig sind. Die 10 – 12 wirksamen Inhaltsstoffe sind öffentlich bekannt. Allerdings braucht es viel Know How, um die richtigen Inhaltsstoffe in der richtigen Konzentration zusammen zu mischen. Hier hat es ihm geholfen, ein Quereinsteiger mit den nötigen Know How zu sein. Er war irritiert, wie viele Nebelkerzen die Markenkosmetiker mit sog. Zauberformeln „werfen“, hinter denen gar nichts Besonderes dahinter steht.

Es war gar nicht einfach, den Auftragshersteller davon zu überzeugen, dass sein Produkt nur mit natürlichen Inhaltsstoffen wirksam sein könne. Grundsätzlich werden nur Inhaltsstoffe genommen, die von Ökotest als unbedenklich eingestuft werden. Es handelt sich aber nicht um ein reines Naturkosmetikprodukt, weil man bestimmte Konzentrationen nicht mit Naturprodukten hinbekommt. Jetzt gilt es, die Konsumenten davon zu überzeugen. Es wird zu Beginn eine Tages- und Nachtcreme geben, sowie eine Serie für Männer und Frauen, die sich nur durch die Duftstoffe unterscheiden. Da eben kein großes Marketingbudget zur Verfügung steht, will man jetzt „auf der Teekampagne-Welle“ surfen, indem sich Kosmetikkampagne nennt.

Es gibt neben dem günstigen Preis, der hohen Qualität und dem verwandten Namen weitere Parallelen. So ist das Produkt sehr lange haltbar, weil die Verpackung hermetisch abgeschlossene Spender sind, an die keine Luft oder dreckige Finger herankommen. Deshalb hält die Kosmetik auch in großen Verpackungen fast ewig und kann genauso wie bei der Teekampagne in großen Vorratspacks verkauft werden. Das wurde erst möglich durch die Verpackungsinnovation und zeigt einmal mehr, dass es mehr braucht als nur eine gute Produktidee. Sinnigerweise sind die Großverpackungen vom Anschaffungspreis günstiger als die Kleinverpackungen.

Wer noch mehr über dieses sehr spannende Gründungsvorhaben erfahren will, sollte auf jeden Fall beide Teile des Videointerviews anschauen. Den zweiten Teil findet Ihr im passenden Blogeintrag vom Labor für Entrepreneurship. Der zweite Teil ist auch deshalb so spannend, weil Prof. Faltin spannende Erkenntnisse aus seinem Teekampagne- Vorhaben verrät. Er empfiehlt Dr. Brysch z.B. gar nicht so sehr mit Hard Facts die Kunden überzeugen zu wollen, sondern mit Konfliktmarketing bekannt zu werden, auch wenn man Prozesse verliert, dafür gewinnt man aber jede „Schlacht in der Presse“. Dr. Brysch will in der Markteinführungsphase insbesondere Blogger ansprechen und Proben verteilen, aber erst dann, wenn die Webseite steht. Spätestens dann ergänze ich hier die Infos bzw. schreibe einen neuen Beitrag.

11 Responses to Kann es die Kosmetikkampagne der Teekampagne nachmachen?

  1. […] Kann es die Kosmetikkampagne der Teekampagne nachmachen?: Vor kurzem war der Biochemiker Dr. Wolfgan… http://www.best-practice-business.de/blog/?p=14732 – view page – cached Tweets about this link Topsy.Data.Twitter.User[‚weissbrand‘] = {„location“:“Berlin, Germany“,“photo“:“http://a3.twimg.com/profileimages/474535967/rotate3normal.jpg“,“name“:“WeissBrand Media“,“url“:“http://twitter.com/weissbrand“,“nick“:“weissbrand“,“description“:“Weissbrand is a company to help you stand out of the crowd, increase traffic and push you to a top brand on the internet. Our No. 1 priority is Discretion „,“influence“:““}; weissbrand: “Kann es die Kosmetikkampagne der Teekampagne nachmachen?: Vor kurzem war der Biochemiker Dr. Wolfgang Brysch Gast … http://bit.ly/dcZF4C ” 32 minutes ago view tweet retweet Filter tweets […]

  2. Marc sagt:

    Hallo Burkhard,

    ist Dr. Wolfgang Brysch wirklich seriös? Er ist Präsident des Verwaltungsrates der MetrioPharm AG. Wenn man diese Gesellschaft googelt, dann erscheinen einige negative Beiträge.

    Davon abgesehen: Die Idee ist super und hat Potenzial!

    Grüße
    Marc

  3. […] http://www.best-practice-business.de/blog » Kann es die Kosmetikkampagne der Teekampagne nachmachen? http://www.best-practice-business.de/blog/?p=14732 – view page – cached Abgelegt unter: Geschäftsidee, Idee – Produkt — Burkhard Schneider @ 6:45 pm Tweets about this link Topsy.Data.Twitter.User[‚kosmetiktipps‘] = {„location“:“Germany“,“photo“:“http://s.twimg.com/a/1272324988/images/defaultprofile3normal.png“,“name“:“Kosmetik Tipps“,“url“:“http://twitter.com/kosmetiktipps“,“nick“:“kosmetiktipps“,“description“:“Tweets für alle Freunde zur Kosmetik, Tipps, Schönheit, Wellness, Entspannung, positiv Denken.“,“influence“:““}; kosmetiktipps: “www.best-practice-business.de/blog » Kann es die Kosmetikkampagne …: Deshalb hält die Kosmetik auch in großen Ve… http://bit.ly/brgOiT ” 6 hours ago view tweet retweet Topsy.Data.Twitter.User[‚kosmetiktipps‘] = {„location“:“Germany“,“photo“:“http://s.twimg.com/a/1272324988/images/defaultprofile3normal.png“,“name“:“Kosmetik Tipps“,“url“:“http://twitter.com/kosmetiktipps“,“nick“:“kosmetiktipps“,“description“:“Tweets für alle Freunde zur Kosmetik, Tipps, Schönheit, Wellness, Entspannung, positiv Denken.“,“influence“:““}; kosmetiktipps: “http://www.best-practice-business.de/blog » Kann es die Kosmetikkampagne …: Deshalb hält die Kosmetik auch in großen Ve… http://bit.ly/brgOiT ” 6 hours ago view tweet retweet Topsy.Data.Twitter.User[‚digitalhandeln‘] = {„location“:“Mainz“,“photo“:“http://a1.twimg.com/profileimages/137136530/normalnormal.jpg“,“name“:“Digitalhandeln „,“url“:“http://twitter.com/digitalhandeln“,“nick“:“digitalhandeln“,“description“:“E-Commerce Business-Blog von Wolfram Latschar, rund um Geschäftsmodelle, Payment, Fulfillment und Trends im E-Business.“,“influence“:““}; digitalhandeln: “RT @bestpractice: Die Kosmetikkampagne wil mit Top-Kosmetik zu niedrigen Preisen in genialer Verpackung erfolgreich werden http://bit.ly/cxe1Br ” 14 hours ago view tweet retweet Topsy.Data.Twitter.User[‚bestpractice‘] = {„location“:“Frankfurt am Main“,“photo“:“http://a3.twimg.com/profileimages/53392855/BSnormal.jpg“,“name“:“Burkhard Schneider“,“url“:“http://twitter.com/bestpractice“,“nick“:“bestpractice“,“description“:““,“influence“:“Influential“}; bestpracticeInfluential: “Die Kosmetikkampagne wil mit Top-Kosmetik zu niedrigen Preisen in genialer Verpackung erfolgreich werden http://bit.ly/cxe1Br ” 14 hours ago view tweet retweet Topsy.Data.Twitter.User[‚weissbrand‘] = {„location“:“Berlin, Germany“,“photo“:“http://a3.twimg.com/profileimages/474535967/rotate3normal.jpg“,“name“:“WeissBrand Media“,“url“:“http://twitter.com/weissbrand“,“nick“:“weissbrand“,“description“:“Weissbrand is a company to help you stand out of the crowd, increase traffic and push you to a top brand on the internet. Our No. 1 priority is Discretion „,“influence“:““}; weissbrand: “Kann es die Kosmetikkampagne der Teekampagne nachmachen?: Vor kurzem war der Biochemiker Dr. Wolfgang Brysch Gast … http://bit.ly/dcZF4C ” 17 hours ago view tweet retweet Filter tweets […]

  4. […] Faltin ist ein Fan des Konfliktmarketings, wie ich vor kurzem am Ende eines Blogbeitrages erwähnt habe. In einem Videointerview bringt er es prägnant auf den Punkt: “Auch wenn man […]

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