In Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Tourismus, Idee - Web, Marketing - Preis

Auch mit Vadingo kannst Du die Hotelpreise indviduell aushandeln

Im best-practice-business-Blog habe ich bisher mehr als 4.000 Business Ideen präsentiert. Trotzdem ist das hier nicht nur eine Ideendatenbank. Vielmehr ist es ein Blog, in dessen Rahmen bei jedem Beitrag Kommentare herzlichst erwünscht sind. Manchmal verflucht man das, in den meisten Fällen ist man aber glücklich, keine reine Einwegkommunikation anzubieten. So geschehen wieder vor wenigen Tagen, als ich die Hotelpreisverhandlungsplattform hotelsnapper vorgestellt habe. Denn in diesem Zusammenhang hat mich Klaus Swoboda auf eine ähnliche Plattform hingewiesen, die im Gegenteil zu hotelsnapper schon online ist.

Es handelt sich um die Plattform Vadingo. In der Rubrik “Über uns” beschreibt der Gründer Frank Mansfeld die Entstehungsgeschichte kurz und einprägsam: “Meine Frau und ich sind seit vier Jahren stolze Besitzer zweier Landhotels auf Mallorca und noch nie wurde von Urlauberseite her so viel gehandelt wie in diesem Jahr. Und gerade weil so viele Gäste mit uns feilschen wollten, kam mir die Idee eine professionelle Verhandlungsplattform für Hotels im Internet anzubieten. Allerdings wollte ich etwas erschaffen, das auch dem Hotelier zugute kommen würde. Deswegen erfand ich den Urlaubermarktplatz.”

Die Funktionsweise ist etwas anders als bei hotelsnapper: Nachdem man das Reiseziel (bisher sind Mallorca, Menorca und Ibiza abgedeckt), das Reisedatum, die Kategorie und den Wunschpreis eingegeben hat, erhält man von Vadingo eine Auswahl an Hotels, die genau oder ungefähr dem Wunschpreis entsprechen. Der User kann jetzt bis zu 10 Hotels aussuchen, nachdem er die ausführlichen Beschreibungen zu den Hotels studiert hat. Jetzt verhandelt vadingo mit den ausgewählten Hotels. Innerhalb weniger Stunden soll man dann die ausgehandelten Preise der ausgewählten Hotels erhalten, die für 24 Stunden verbindlich sind. Sollten mehrere Hotels den gleichen oder ähnlichen Preis angeboten haben, geht vadingo automatisch in die Nachverhandlung.

Spannend an diesem Konzept finde ich, dass ein Hotelier diese Plattform entwickelt hat. Insofern kann man davon ausgehen, dass er weiß, wie seine Kollegen ticken. Zudem muss ich im Gegensatz zu hotelsnapper nicht “die Katze im Sack kaufen”. Vielmehr kann ich nach der Verhandlungsphase aus bis zu 10 Hotelangeboten auswählen. Dabei muss ich mich nicht für das günstigste Angebot, sondern wirklich für das beste Angebot entscheiden. Nachteilig für die Hotels ist allerdings, dass sie die “Hosen runterlassen müssen”, ohne dass der Kunde bucht. Die Zeit wird es zeigen, welches der beiden Angebote sich durchsetzen wird.

One Response to Auch mit Vadingo kannst Du die Hotelpreise indviduell aushandeln

  1. Philipp sagt:

    Auch bei hotel.de ist dies für einen bestimmten Bereich möglich, nämlich bei Tagungs- und Seminarräumen, also vor allem im Geschäftsreisebereich. Mit dem Tagungstool MARS kann man qualifizierte Anfragen an ausgewählte Hotels schicken, die sich dann innerhalb von 24 h mit einem konkreten und verbindlichen Angebot zurückmelden.

Schreibe einen Kommentar