In Geschäftsidee, Idee - Gastro, Innovation

Wenn Du dich neu erfinden willst, hilft der Blick von Außen



Fotoquelle: PizzaExpress

Gerade in den letzten Wochen habe ich hier zwei gute Beispiele für Design Thinking Projekte präsentiert. Kurze Nachhilfe gewünscht? Dann lassen wir mal Wikipedia ran: „Design Thinking ist eine Methode zum Lösen komplexer Probleme und zur Entwicklung innovativer Ideen. Geprägt von den Professoren der kalifornischen Stanford University David Kelley (Industriedesign), Terry Winograd (Informatik) und Larry Leifer (Maschinenbau) basiert das Konzept auf der Überzeugung, dass herausragende Innovationen entstehen, wenn sich interdisziplinäre Gruppen zusammenschließen und ausgehend von der richtigen Fragestellung sowie erkannten Bedürfnissen und Motivationen von Nutzern in einem iterativen, anwendungsorientierten Prozess Konzepte entwickeln, testen und umsetzen.“

Jetzt bin ich via mehrerer Quellen auf ein weiteres Projekt aufmerksam geworden, das auf der Grundlage dieser Innovationsmethode entwickelt wurde. Konkret handelt es sich um ein neues Restaurantkonzept für die Pizza-Express-Gruppe aus England, die ihr erstes Restaurant im Jahr 1965 eröffnet hat. Dafür wurde ein Team zusammengestellt, das aus Designer, Theater-Direktor, Modedesigner, Künstler, DJ und italienische Köche bestand. Das Ergebnis lässt sich sehen:

An jedem Tisch der neuen Pilotfiliale in Richmond haben die Gäste einen iPod mit Lautsprechern, um genau die Musik in der Lautstärke spielen zu lassen, wie es gerade die Situation erfordert. Auch das Licht kann man so dimmen, wie man es selber wünscht. Individualität ist somit Trumpf. Zudem wird Das Angebot um eine Frühstückskarte ergänzt. Konzepttreu gibt es gebackene Pizzateigbällchen mit Nutella, Brot mit eingebackenen Trauben und Pita Pizza. Ergänzt wird das Angebot um spezielle Events, wie z.B. Pizza Tasting und Filmabende. Wenn die Resonanz auf die Pilotfiliale positiv ist, soll das Konzept auf die anderen 370 Filialen übertragen werden.

ANZEIGE


www.groupon.de

2 Responses to Wenn Du dich neu erfinden willst, hilft der Blick von Außen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *