In Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Tourismus, Idee - Web

Bei HolidayCrowd gibt es keine Reiseangebote von der Stange

Bei den meisten Reiseangeboten handelt es sich immer noch um Angebote von der Stange. Dabei kann ich mir im Internetzeitalter schon fast alles mass customized herstellen lassen. Wieso sollte das nicht auch in der Tourismusbranche funktionieren. Das hat sich auch der 19-jährige Ryan Pasco gedacht und Holiday Crowd aufgebaut.

Hier können die User ihren Traumurlaubswunsch ausschreiben, indem Sie die Zahl der Reiseteilnehmer, Urlaubsorte und Preislimits einstellen. Die teilnehmenden Reisevermittler können daraufhin ihre Angebote mit Preisen abgeben. Der User kann sich dann für das beste Angebot entscheiden und auch noch Änderungswünsche äußern.

Der User erhält dadurch endlich die Angebote, die er sich wünscht und spart dabei sehr viel Zeit. Denn er muss nicht Webseite für Webseite und Reisebüro für Reisebüro besuchen, um seine Traumreise von einem kompetenten Experten zusammengestellt zu bekommen. Zudem spart er auch evtl. viel Geld, weil die Anbieter einer direkten Konkurrenzsituation ausgesetzt sind.

3 Responses to Bei HolidayCrowd gibt es keine Reiseangebote von der Stange

  1. Nic sagt:

    Theoretisch ist das ein toller Ansatz, praktisch ist diese Art jedoch schon mehrfach (Askerus, MyJack24 usw.) grandios gescheitert, siehe auch http://www.touristikblog.de/mensch-statt-datenbank-2007-01-12.html.

    Warum? Ganz einfach weil kein Reisebüro/Veranstalter dort Angebote abgibt. Die Mühe lohnt schlichweg nicht.

    Ergo: Wird wieder nix.

  2. Ben sagt:

    Danke an Nic für die Hintergrundinfos.
    Möglicherweise währe ein anderer Ansatzpunkt sinnvoller: nicht die Reisebüros schnappen sich die Anfragen sondern eine Service Agentur hinter der Website, für Pauschalreisen natürlich Quatsch, aber für Individualreisende etc. die keine lust auf nervige Preisvergleiche und Angebotssuche haben könnte das eine lohnende Nische sein – Kunde beschreibt sein Angebot (im besten Fall ohne viel Texteingabe) und bekommt am nächsten Tag einen Reiseplan mit den besten Angeboten etc …

Schreibe einen Kommentar