In Geschäftsidee

start2grow-Sieger der Phase 1

Mit zehntägiger Verspätung habe ich mir die Kurzbeschreibungen der 10 Sieger der 1. Phase des renommierten Gründerwettbewerbes „start2grow“angeschaut. Aus insgesamt 98 Businessplaneinreichungen hatten dir Juroren wieder die Qual der Wahl. Mir persönlich haben die Ideen am besten gefallen, die den Alltag in Beruf und Freizeit erleichtern können. Deshalb präsentiere ich hier folgende Top-3 aus meiner Sicht:

  • Team AIRNMOTION – Projekt AeroBlaster
    AIRNMOTION hilft Speditionen in der wachsenden Logistikbranche, die Effizienz ih-rer Lkw zu steigern und die Umwelt zu schonen. „AeroBlaster“, der faltbare Heck-spoiler für Lkw- bzw. Sattelanhänger, reduziert während der Fahrt den Luftwiderstand um ca. 10 %, ohne beim Beladen den Betriebsablauf zu behindern. Das robus-te Material garantiert eine hohe Alltagstauglichkeit und lange Haltbarkeit. Durch eine weltweite Anmeldung besteht bereits die Grundlage für ausreichenden Patentschutz.

  • Team CONFITT
    Mit Werkzeugen hantieren war gestern – CONFITT bietet innovative Verbindungs-elemente für die werkzeuglose Montage von Möbelteilen.
    Sowohl Möbelindustrie als auch Endverbraucher profitieren von der Wirtschaftlichkeit und Vereinfachung. Neben Zeit- und Kostenersparnis entstehen zudem neue De-signmöglichkeiten. Mit CONFITT wird garantiert leicht montiert!

  • Team studio five elements
    Die Gründungsidee basiert auf der Produktentwicklung einer Fahrradsicherung, die ein GPS – Modul zur Ortung sowie einen Bewegungssensor zur aktiven Alarmierung enthält, äußerlich nicht sichtbar, aber trotzdem leicht zu bedienen ist und als elektro-nische Komponente über die Funktion einer Fahrradsicherung hinaus als Stromstation für weitere Teile, wie ein Tachometer oder zur Navigation dient.

Die Phase 2 des Gründungswettbewerbs läuft noch bis zum 11.07.2011. Bis zu diesem Termin können auch neue Teilnehmer/-innen noch in den Gründungswettbewerb einsteigen und ihren Businessplan zur Begutachtung einreichen. Die Begutachtung und Prämierung der in Phase 2 eingereichten Businesspläne erfolgt völlig unabhängig von einer Teilnahme an Phase 1. Die Preisverleihung Phase 2 erfolgt im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 09.09.2011.

One Response to start2grow-Sieger der Phase 1

  1. Wieder mal echt klasse Ideen. Ich freu mich schon auf die nächste Auswahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *