In Geschäftsidee, Idee - Agent

Ausgleichszahlungen für Flugannullierungen auf Erfolgsbasis

Andreas Sernetz war zusammen mit seinem Geschäftspartner vor einem Jahr von einer Flugannulierung betroffen. Erst nach 12 Stunden Wartezeit konnte der Flug angetreten werden. In einem solchen Fall sieht die EU-Verordnung 261/2004 über die Rechte von Fluggästen im Falle einer großen Verspätung, Annullierung oder Überbuchung vor, dass dem Fluggast neben Betreuungsleistungen eine Ausgleichszahlung von bis zu EUR 600,- zugebilligt wird. Als Sernetz diese Ausgleichszahlung bei der zuständigen Fluggesellschaft einforderte, wurde er erst hinge-halten und dann abgelehnt, obwohl der Anspruch eindeutig war.

Schnell war die Idee geboren, anderen beim Durchfechten ihres Anspruches zu helfen und damit selber Geld zu verdienen. Eine erste Recherche hatte ergeben, dass europaweit im Jahr bis zu 12. Mio Fluggäste Ansprüche auf eine Ausgleichsleistung hätten. Das Potenzial war also groß genug, um die Geschäftsidee umzusetzen. Deshalb bauten die beiden Geschäftspartner die Webseite fairplane.net auf und gingen Kooperationen mit Rechtsanwaltskanzleien in Europa ein. Die Passagiere gehen kein Risiko ein, da die Anwälte und fairplane nur dann erfolgsabhängige Provisionen in Höhe von maximal 27 % des Anspruches erhalten, wenn die Ansprüche durchgesetzt wurden.

Zahlreiche Experten glauben, dass solche Angebote auch in Europa immer mehr zunehmen werden. Es mutet schon etwas wie Fließbandarbeit an, für die sich viele Rechtsanwälte noch zu schade sind. Aber warum soll ich als Mandant meinen Anwalt ausbilden. Vielmehr erwarte ich, dass er spezialisiert ist und genau weiß, was er tut und dies möglichst effektiv macht. Eine erfolgsabhängige Vergütung ist der beste Beweis dafür, dass der Anwalt überzeugt davon ist, dem Kunden zu seinem Recht zu verhelfen. Das sieht die Anwaltskammer in Deutschland sicherlich anders. Aber Achtung: Europa macht vor deutschen Anwaltskanzleien nicht halt.

12 Responses to Ausgleichszahlungen für Flugannullierungen auf Erfolgsbasis

  1. Hallo, unsere Website heißt http://www.fairplane.net (nicht .Info).

    Danke Andreas Sernetz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.