In Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Web, Marketing - Probe

Mit xpand21.net startet ein neues Soziales Netzwerk für Produkttester

Die Produkttestplattform trnd war lange Zeit der unangefochtene Platzhirsch in Deutschland in seinem Segment. Neue Bewegung in den Markt kommt seit einigen Monaten durch die zahlreiche Birchbox-Klone. Und jetzt will eine weitere Agentur in den Markt für Produkttests einsteigen. Es handelt sich um die Agentur Xpand21, die auf die Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte, Dienstleistungen und Technologien spezialisiert ist. Sie startete vor wenigen Tagen mit xpand21.net ein für Mitglieder dauerhaft kostenloses und werbefreies Soziales Netzwerk, dass sich ausschließlich an Produkttester richtet.

Die Plattform erleichtert es Mitgliedern, neue Produkte selbst zu testen, sich über laufende Produkttests verschiedenster Anbieter zu informieren und sich über ihre Erfahrungen bei Produkttests auszutauschen. In ihrem Xpand21.net-Profil können die Mitglieder detailliert angeben, welche Interessen sie haben und über welche Erfahrungen mit Produkten sie verfügen. Ferner können sie Angaben machen, über welche Testausstattung sie verfügen und welche Möglichkeiten sie haben, Rezensionen im Internet zu veröffentlichen. Xpand21.net refinanziert sich durch ein Matching zwischen Anbietern von Testprodukten und fachlich infrage kommenden Produkttestern, unter besonderer Beachtung der Unabhängigkeit der Mitglieder und des Datenschutzes.

Noch habe ich nach erster Durchsicht nicht wesentliche Unterschieder zu trnd ausmachen können. Eins ist aber klar. Wettbewerb belebt definitiv das Geschäft. Damit in Kürze eine kritische Masse aufgebaut wird, macht xpand derzeit viele Pressearbeit und bietet allen Neumitgliedern auch ein kleins Incentive an: Unter allen neuen Mitgliedern, die sich zwischen dem 15.10.2011 und dem 15.11.2011 bei Xpand21.net anmelden, verlost das Xpand21.net-Team ein Exemplar des neuen Apple iPhone 4S. Interessanter finde ich folgende Aussage in der aktuellen PM: Spätestens zum Abschluss der Public Beta Phase ist ein Mitgliederbeirat geplant, der im Sinne aller Beteiligten mit darauf achtet, dass Unabhängigkeit, Fairness und sachliche Korrektheit gewahrt bleiben. Schau´n wir mal, ob xpand neue Standards setzen kann und damit für die User wirklich sexy wird.

3 Responses to Mit xpand21.net startet ein neues Soziales Netzwerk für Produkttester

  1. […] trnd (trnd.com) ist derzeit das führende soziale Netzwerk für Produkttester und hat durch jahrelangen technischen Vorsprung und gesammelten Erfahrungswerten einen Vorteil gegenüber Konkurrenten. Dieser wird von vielen Birchbox-Klonen die letzte Zeit sehr angegriffen. Der Startup Xpand21 (xpand21.net) aus München startete nun vor ein paar Tagen und möchte durch das kostenlose und werbefreie Angebot klare Vorteile für Nutzer schaffen. Das Netzwerk richtet sich voll und ganz an Produkttester und erleichtert den Nutzern neue Produkte selbst zu testen und sich über Produkttests unterschiedlicher Anbieter informieren zu lassen. Außerdem erleichtert es den Nutzern sich über ihre Erfahrungen bei Produkttests mit anderen Mitgliedern im Netzwerk auszutauschen. Über Fotos, Videos und Texte können sich Mitglieder austauschen und Produkte präsentieren, wie auch bewerten. Ähnlich wie bei Facebook kann man Profile, Gefällt-mir-Angaben setzen und Statusbeiträge kommentieren. Unter allen Mitgliedern, die sich im Netzwerk bis zum 15.11.2011 anmelden, verlost der Startup aus München ein iPhone 4S. Unser Partner Burkhard Schneider von Best-Practice-Business berichtete im Blog darüber. […]

  2. Luke sagt:

    Klingt doch zunächst nach einem durchdachten und sympathischen Konzept. Man wird wohl tatsächlich abwarten müssen, inwieweit es an der Realität sich messen lassen kann.

  3. Hendrik sagt:

    Der Gefaellt mir Button wuerde sich gut auf der Seite machen, oder habe ich ihn uebersehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *