In Geschäftsidee, Idee - Kunst, Idee - Produkt, Innovation

Tapete verändert Aussehen je nach Beleuchtung

In einigen Jahrzehnten werden wir vielleicht keine Tapeten mehr an den Wänden haben, sondern High-Tech-Wände besitzen, die via Computersteuerung jederzeit ihr Aussehen verändern können. Denken Sie nur an die digitalen Bilderrahmen, die in immer mehr Wohnungen Einzug halten. In Zukunft wird die Technologie so erschwinglich sein, dass es diese Bilderrahmen auch in ganz groß geben wird. Bis dahin müssen wir uns aber noch gedulden und alle paar Jahre die alten Tapeten abreißen, damit das Wohnzimmer ein „neues Gesicht bekommt“.

Die Künstler Francesco Rugi and Silvia Quintanilla aus Italien haben sich mit diesem Problem beschäftigt und eine Tapete erfunden, die je nach Beleuchtung mit rotem, grünem oder blauem Licht ihr Aussehen verändert. Deshalb nennen die Künstler sie auch RGB-Tapeten und vermarkten sie unter der Marke Carnovsky. Neben Tapeten werden auch Drucke und andere Utensilien verkauft, die nach diesem Verfahren hergestellt wurden. Und wie funktioniert das nun?

Die Künstler verwenden dafür drei verschiedene und überlappende Bilder mit jeweils unterschiedlichen Farben. Wenn man sich die Tapete bei Tageslicht anschaut, vermischen sich die Farben, Linien und Formen. Wenn man allerdings die Tapete mit rotem, grünen oder blauem Licht anstrahlt, tritt das Bild in der entsprechenden Grundfarbe in den Vordergrund und die Bilder in den anderen Farben in den Hintergrund. Dadurch erscheint das Bild im wahrsten Sinne des Wortes in ganz neuem Licht und verwandelt sich je nach Beleuchtung.

Dieses Phänomen ist Event-Managern nicht unbekannt. Nur durch eine neue Beleuchtung in verschiedenen Farben kann ein Raum in „ganz anderem Licht“ erscheinen, ohne aufwendige Renovierungsarbeiten durchführen zu müssen. Dieses Effektes haben sich auch die italienischen Künstler bedient. Sie haben gezeigt, dass man ein Problem unterschiedlich lösen kann und damit gezeigt, dass Künslter auch gute Innovatoren sein können, letztlich bewegen sie sich auf verwandten Feldern. Gefunden bei Springwise.

6 Responses to Tapete verändert Aussehen je nach Beleuchtung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *