In Geschäftsidee, Idee - Web, Marketing - Viral

Little Bird zeigt, mit welchen Themen sich Influencer gerade beschäftigen

Im Juli 2012 habe ich mich hier im Blog intensiver mit dem BusinessTrend “Influencer Scoring” beschäftigt und die drei führenden Webdienste Klout, PeerIndex und Kred näher vorgestellt. Für viele PR- und Marketingexperten reichen allerdings die Informationen nicht aus, die diese Plattformen bisher bieten. Vielmehr interessiert diese Content-Marketing-Spezialisten, über welche Themen die Influencer derzeit berichten bzw. welche Themen sie momentan lesen und besonders interessant finden. Denn das würde helfen, mit dem passenden Content die richtigen Influencer zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen. Und genau darum geht es schon immer in der Medienwelt, allerdings müssen heute viel mehr Personen als früher bedient werden.

Und genau solch einen Service bietet Little Bird seit kurzem im BetaStatus an. Erstes Ziel ist es, dass die Nutzer zu jedem Thema die 500 wichtigsten Influencer angezeigt bekommen. Derzeit nutzt Little Bird vorrangig Twitter als Quelle, um diese Liste anzeigen zu können (zeitnah sollen Google + und Linked In folgen). So kann man sich zu jedem Thema derzeit anzeigen lassen, wer dazu die meisten Follower hat, wer am aktivsten twittert, wer an Einfluss zugewinnt, wem am meisten “zugehört” wird und wer insgesamt am einflussreichsten ist (natürlich verrät auch Little Bird nicht den passenden Algorithmus, der dahinter steht, um diese Werte zu ermitteln).

Zudem werden zu jedem Thema die meistgeteilten Tweets (pro Tag und pro Woche) und die 150 meistverlinkten Blogs angezeigt. So sollen die PR- und Medienexperten schnell den Überblick behalten, welchen Themen für die Influencer derzeit am interessantesten sind. Allerdings lässt sich Little Bird diese Informationen auch fürstlich bezahlen. 250 USD pro Monat kostet die Gebühr für die unbegrenzte Nutzung des Dienstes für Kleinunternehmen. Die Investoren, die vor kurzem insgesamt eine Million USD zur Verfügung gestellt haben, scheinen davon überzeugt zu sein, dass es genug Kunden gibt, die bereit sind, viel Geld für solche Informationen zu bezahlen. Eine gute Beschreibung zur Funktionsweise findet Ihr hier.

Little Bird beackert allerdings nicht alleine den Markt. Das StartUp Traackr bietet ebenfalls eine Themen-Influencer-Suchmaschine an. Es hat ebenfalls vor kurzem vermelden können, dass es 1,4 Mio. USD von Investoren erhalten hat, um den Dienst im Markt etablieren zu können. Bei der Kundenakquise ist Traackr dagegen schon weiter. Laut eigenen Angaben nutzen schon 20 der 50 führenden Social Media Agenturen in den USA Traackr und auch Marketingabteilungen von 140 Markenfirmen können als Kunden verzeichnet werden. Es scheint also einen High-End-Markt zu geben. Kunden sind eben bereit, viel Geld zu bezahlen, wenn ihnen Information schnell und übersichtlich präsentiert werden und somit ein hoher Nutzen entsteht bei gleichzeitig hoher Zeitersparnis.

One Response to Little Bird zeigt, mit welchen Themen sich Influencer gerade beschäftigen

  1. […] lieferten, auf neu Denglisch sagt man Influencer – jene begehrte Species,  die uns andere zum Konsum zu verführen […]

Schreibe einen Kommentar