In Crowdfunding, Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - ecommerce, Idee - Miete

Der einFach-Zauberspind soll via Crowdfundingaktion in den Markt eingeführt werden

Viele Berufstätige wünschen sich einen zentralen Ort, an dem sie Dinge abgeben oder abholen können, ähnlich wie eine Paketstation, allerdings nicht auf Pakete beschränkt. Pfiffige Gründer sind auf die Idee gekommen, dieses Problem als Basis für eine lukrative Geschäftsidee zu nutzen. Das Ergebnis ist der Zauberspind von einFach. Dabei handelt es sich um eine Abgabe- und Abholstation, die aus einzelnen Schließfächern mit unterschiedlichen Größen besteht und den Nutzern ermöglicht lästige Erledigungen darüber laufen zu lassen. Du kannst online verschiedene Dienstleistungen buchen, Einkäufe tätigen und vieles mehr. Der Zauberspind dient dir als realer Übergabeort für deine Erledigungen wie z.B. Wäsche zur Reinigung geben, Wochenendeinkauf organisieren und Dinge zwischen zu lagern oder mit Anderen auszutauschen.

In drei Phasen soll die Markteinführung via startnext erfolgen:

1. Phase – Vorschlagen: Die Phase dauert 23 Tage, wovon derzeit noch 9 Tage verbleiben. In dieser Zeit kann jeder Nutzer geeignete Standorte für den Zauberspind vorschlagen. Diese Standorte werden vom einFach. Team geprüft und freigegeben, sobald der Standort-Besitzer einer Aufstellung zugestimmt hat. Jeder Nutzer kann bis zu 3 Standorte vorschlagen und wird dadurch zum Scout. Schafft es der vorgeschlagene Standort durch alle Phasen, winken 250€ Prämie als Gewinn. Bisher gibt es schon 145 Vorschläge für 62 Städe von 109 Scouts.

2. Phase – Abstimmen: Geprüfte Standortvorschläge werden zur Abstimmung in die Startphase für 7 Tage auf Startnext geschickt. Jeder Standort muss mind. 50 Fans gewinnen, bevor die Finanzierung beginnen kann. Wenn dein Standort durch die Startphase kommen soll, musst du also ordentlich dafür Werbung machen. Das einFach. Team hilft dabei. Damit soll gewährleistet werden, dass die anschliessende Finanzierungsphase für mölgichst viele einFach-Zauberspinde erfolgreich verlaufen wird. Clever, dieser Filter!

3. Phase – Investieren: In der Crowdinvesting-Phase, die ca. einen Monat dauert, kann jeder Investor werden und in einen Standort investieren, natürlich mit dem Ziel innerhalb von 2 Jahren den Einsatz zu verdoppeln. Ein Zauberspind hat 20 einzelne Fächer in einem Gesamtwert von 5000 Euro. Ab einem Einsatz von 250 Euro kannst du in ein einzelnes Fach investieren und sicherst dir deinen Anteil am Erfolg. Konkret bedeutet das: 1/20 des Gesamtgewinns den der ganze Zauberspind innerhalb von 2 Jahren erzielt.

Startnext beweist mit dieser Aktion, Innovationsführer unter den Crowdfundingplattformen zu sein. Man will sich nicht so schnell gegen indiegogo und evtl. auch bald Kickstarter geschlagen geben. Mit obiger Aktion positioniert sich startnext als ganzheitliche Crowdsourcing- und Crowdfundingplattform und bietet damit StartUps wichtige Mehrwerte. Im Gegensatz zu klassischen Crowdinvestingplattformen bietet startnext keine Beteiligung am StartUp an, sondern nur einen Gewinnanteil für ein klar definiertes Investitionsobjekt. Diese Variante hat bisher noch in der Crowdinvestingszene gefehlt. Jetzt gilt es, dass der erste Markttest erfolgreich verläuft, damit danach startnext evtl. mit diesem Konzept in Serie gehen kann. Ich drücke die Daumen.

Schreibe einen Kommentar