In Geschäftsidee, V - Tipps und Tricks

Mein Vortrag: Wie ich Geschäftsmodelle auf Plausibilität prüfe

Vor zwei Tagen habe ich hier im Blog das Video von meinem Vortrag “Wie ich Geschäftsmodelle auf Plausibilität prüfe” eingestellt. Dazu habe ich auf den verschiedensten Kanälen viel positives Feedback erhalten. Vielen Dank! Und zudem wurde an mich immer wieder die Bitte herangetreten, die Vortragsfolien separat zu veröffentlichen. Das mache ich sehr gerne und nutze dafür natürlich wie immer Slideshare. Gerne dürft Ihr darauf auf allen denkbaren Kanälen hinweisen. P.S.: Weitere hilfreiche Präsentationen von mir sind hier aufgelistet.

Einen Hinweis aus dem verganngen Posting möchte ich hier gerne noch einmal platzieren: “Natürlich ist es schwierig, einen Leitfaden zu erstellen, der für möglichst viele Geschäftsideen passt. Zudem geht man nach 15 Jahren Praxiserfahrung eher intuitiv vor. Insofern sind meine Tipps eher als Anregung zu verstehen. Oder anders formuliert: Hierbei handelt es sich eine Beschreibung, wie ich im Rahmen eines Quick-Geschäftsideen-Checks vorgehe.” Wer noch andere Blickwinkel kennenlernen will, ist auf der AUFSCHWUNG-Messe am 19.3.2013 in Frankfurt genau richtig.

Eine ausführliche Erläuterung der Slideshare-Folien erübrigt sich an dieser Stelle, weil Ihr ja das Video meines Vortrages hier anschauen könnt. Gerne nutze ich aber die Gelegenheit hier, auf weitere verwandte Artikel von mir hier im Blog hinzuweisen. Im Mai 2011 habe ich z.B. schon einen Artikel zum Geschäftsideencheck veröffentlicht. Im Juni 2011 habe ich z.B. hier im Blog erläutert, wie ich einen Business Plan in 10 Minuten auf Plausbilität prüfe.

Grundsätzlich gebe ich den Tipp, dass sich mindestens vier Personen mit unterschiedlichem Background Euer Geschäftskonzept zwecks Plausibilitätsprüfung anschauen sollten. Zum einen sollte das eine Person sein, die von StartUps und Eurer Branche keine Ahnung hat. Dieser Personen fallen Ungereimtheiten auf, wo die Experten den “Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen”. Dann sollte sich ein Multientrpreneur (jenseits Eurer Branche) und ein Branchenspezialist Euer Geschäftskonzept anschauen. Schliesslich sollte noch eine Experte hinzugezogen werden, der Eure größte Herausforderung schon gelöst hat, wie z.B. ein Business Angel, wenn Ihr informelles Beteiligungskapital sucht.

6 Responses to Mein Vortrag: Wie ich Geschäftsmodelle auf Plausibilität prüfe

  1. Christian N. sagt:

    Hallo H. Schneider,

    bevor man jedoch ein Geschäftskonzept prüfen kann, muss man ein solches entwickeln. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ein entsprechender Artikel “wie entwickle ich in 60 Min. eine Geschäftsidee o.ä.” angekündigt war? Fiel mir nur gerade wieder ein… 😉

  2. Hallo Christian,

    gute Idee für den Titel der Präsentation, die ich tatsächlich noch schuldig bin. Die AUFSCHWUNG zollt viel Tribut derzeit, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben 🙂

  3. Geraldine sagt:

    Interessante Vorgehensweise. Eine Anmerkung dazu: Sollte sich von den Insidern der Branche keiner bereit erklären, zeugt das davon, dass der Wettbewerb eine unangenehme Intensität erreicht hat. Das kann man dann als ‘Frühwarnindikator’ betrachten.

  4. Hallo Geraldine,

    interessante These.

    Sehr hilfreich als Feedbackgeber mit Branchenhintergund sind häufig Ex-Geschäftsführer aus der Branche, Interimsmanager, Gründungsberater mit Branchen-Know-How und potentielle Kooperationspartner aus der Branche. Fündig wird man auf den Branchentreffs, wie z.B. Messen und Kongresse, Recherche nach Rednern und Autoren, in XING & Co.

    Gruss

    Burkhard Schneider

  5. Guten Tag Herr Schneider,

    Ich fand das Video von der Präsentation und die Folien super. Man merkt auf jeden Fall bei Ihnen, dass Sie sich auf dem Gebiet auskennen und sicherlich nicht zum ersten Mal eine Präsentation gehalten haben 🙂

    Was mich interessieren würde: Bevorzugen Sie Geschäftsideen in bestimmten Bereichen bzw. mit bestimmten Modellen?
    Also zum Beispiel lieber B2B als B2C? Lieber “Abo-Modelle” als Einmalzahlungen?

    Vielen Dank!

  6. Geraldine sagt:

    Danke, das sind gute Tipps, die ich auf jeden Fall berücksichtigen werde.

    • Leider verschwindet der Kommentar, wenn man den Captcha-Code falsch eingibt 🙁

Schreibe einen Kommentar