conservethesound

In Featured, Geschäftsidee, Idee - NonProfit, Idee - Web

„Conserve the Sound“ ist Online-Museum für Industrie-Geräusche

Die Welt „dreht sich derzeit“ sehr schnell. Vor dreißig Jahren kannten wir noch keine Mobiltelefone, Elektroautos, Windräder, Solaranlagen und Co. Auf der anderen Seiten verschwinden auch viele Gegenstände, die früher einfach dazu gehörten, aus dem Alltag, wie z.B. Schreibmaschinen, Telefone mit Wahlscheiben, Diaprojektoren, Ventilatoren, Handmixer und Co. Die Diplomdesignern Jan Derksen und Daniel Chun finden das schade und wollen wenigstens die Geräusche, die diese Geräte von sich abgeben, auf einer Webplattform „festhalten“.

Die Plattform nennt sich „Conserve The Sound“.
Finanziell gefördert wurde der Aufbau dieser Plattform von der Film- und Medienstiftung NRW im Rahmen des Pilotförderprogramms “Innovative Audiovisuelle Inhalte”. Das Ziel ist ambitioniert: „Altes gerät in Vergessenheit und wird verworfen. Eine damit einhergehende akustische Evolution der Dinge wird bisher völlig außer Acht gelassen. Dabei sind die uns umgebenden Klanglandschaften immer auch ein klares Spiegelbild unserer Gesellschaft und Kultur.“

In nächster Zeit wollen die beiden Gründer ca. 100 Industrie-Geräusche hochladen und veröffentlichen. In naher Zukunft wollen sie allen die Möglichkeit geben, ebenfalls Geräusche hochzuladen, um die Klangsammlung schnell zu erweitern. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass die Gründer mit Hilfe einer Crowdfundingaktion auf Startnext weiteres Kapital und Unterstützung einwerben könnten, um das Projekt schnell zum fliegen zu bringen. PR erhält das Projekt schon jetzt sehr, dank vieler Fernsehbeiträge.

Die gute Nachricht hinsichtlich der nachhaltigen Erfolgschancen für dieses Projekt bestehen darin, dass sich die beiden Gründer davon bis in absehbarer Zeit nicht ernähren müssen. Im bürgerlichen Leben arbeiten die beiden Designer als CHUN+DERKSEN. Ihr junges Büro hat ein vielfältiges Portfolio anzubieten. Sie konzipieren und produzieren Filme und audiovisuelle Kommunikationslösungen für Direktkunden, Agenturen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen.

CONSERVE THE SOUND – Teaser from CHUNDERKSEN on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.