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Schlemmertüte schafft Abo-Modell ab

Erstmals habe ich 2010 hier im Blog über einen Lebensmittel-Liefer-Abodienst berichtet. Interessanterweise handelte es sich bei “Kommt Essen” (im original: “Middagsfried”) um einen “Import” aus Schweden. Und ein Jahr später wagte mit der Schlemmertüte ein weiterer Anbieter aus Schweden den Weg über das Meer zu uns nach Deutschland. Das war eigentlich nur konsequent, denn die Mutter aus Schweden (Linas Matkasse (dt. Linas Einkaufstüte)) startete als Copy Cat ein Jahr nach Middagsfried in Schweden und kam somit auch ein Jahr später nach Deutschland.

Da ich hier selten über Copy Cats berichte, war mit der Launch der Schlemmertüte in Deutschland 2011 auch keine Meldung Wert. Allerdings hat sich die Schlemmertüte jetzt für einen Schritt entschieden, den ich für berichtenswert halte: Als erster Anbieter weltweit schafft Unsere Schlemmertüte, die Tochterfirma des schwedischen Marktführers Linas Matkasse, das Abo-Modell ab und ermöglicht Kunden ab sofort individuelle Bestellungen. “Während Kunden im Ausland gern auf den Komfort von Abonnements zurückgreifen, sind Deutsche sehr zurückhaltend bei langfristigen Bestellungen und haben schnell Sorge, die Kontrolle zu verlieren”, weiß Björn W. Schäfer, Geschäftsführer von Unsere Schlemmertüte.

Anstatt in eine automatische wöchentliche oder zweiwöchentliche Lieferung gezwungen zu werden, können hungrige Familien mit der Umstellung nun komplett flexibel entscheiden, wann und wie häufig sie beliefert werden möchten. Aber ganz abgeschafft wird das Abo-Modell doch nicht: Natürlich werden auch Kunden, die regelmäßige Lieferungen bevorzugen weiterhin gewohnt komfortabel bedient. Also es handelt sich genau gesagt um eine Ergänzung des Angebotes, so dass kein Abo-Zwang mehr besteht.

Aus meiner Sicht sollten viel mehr Abo-Anbieter ernsthaft darüber nachdenken, ihre Lieferungen auch einzeln anzubieten. Das habe ich mir z.B. bei Tollabox gedacht, die derzeit bei Seedmatch Crowdkapital einsammeln und schon zweimal das Fundinglimit (auf jetzt 600.000 EUR) erhöht haben. Denn wenn sie es nicht tun, werden sicherlich andere Anbieter auf die Idee kommen, in diese Lücke einzusteigen. Ich muss viel Vertrauen haben, bevor ich wirklich ein Abo abschliesse und auch dann muss ich viele Auswahlmöglichkeiten haben. Aber jetzt scheint sich bei den Abo-Anbietern etwas zu bewegen.

2 Responses to Schlemmertüte schafft Abo-Modell ab

  1. Jenny sagt:

    Das ist keine Neuheit! Wir kaufen seit langem bei tischlinedeckdich.de. Die Firma gibt es seit Anfang 2011 also lange vor dem genannten Anbieter. Wir haben nie ein Abo gehabt, aber kaufen regelmäßig 1-2mal pro Monat. Wir sind in der Woche oft bei der Arbeit festgehalten und können meistens nur am Wochenende kochen. Toller Service, solange es flexibel ist.

  2. […] soll es demnächst auch in immer mehr REWE Märkten zu kaufen geben. Damit greift REWE ganz direkt Schlemmertüte, KommtEssen und Co. […]

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