In Geschäftsidee, Idee - Gastro, Idee - Web

Gastro-Bewertungsplattform myfab 5 mag es einfach

Smartphone-Nutzer sind anders als andere Webnutzer. Sie mögen es kurz, knapp und einfach bedienbar. Deshalb erfreuen sich so viele Apps so großer Beliebtheit, weil sie für mobile Nutzer gemacht wurden. Es ist ähnlich, als das Internet das Laufen lernte. Damals reichte es schnell nicht mehr aus, den Verkaufsprospekt ins Internet zu übertragen. Genauso ist es jetzt mit der “Mobile Generation”. Diese riesige Marktnische haben z.B. die Macher von CIRCA 1605 Inc aus San Francisco entdeckt und bieten seit letztem Jahr sehr erfolgreich und kostenfrei die Cir.ca-News-App an. Sie bieten den Smartphone-Lesern News kurz, knapp und knackig an. Das Verhältnis zwischen Bildern und Text ist ideal für Smartphone-Leser, etc.

Eigentlich könnte man meinen, mittlerweile hätten alle wichtigen Content-Anbieter ihr Angebot entsprechend angepasst. Aber tatsächlich gibt es noch unendlich viele Marktlücken. Das haben auch die Gründer von myfab5 erkannt, die mit den Funktionialität herkömmlicher Gastro-Bewertungsplattformen nicht zufrieden waren. Deshalb haben sie mayfab5 gestartet. Hier kann jeder User die Top-5-Restaurants verschiedener Kategorien präsentieren. Daraus ergeben sich die Top-5-Übersichten für alle wichtigen Städte und Kategorien (siehe Foto oben).

Besonders genial finde ich, wenn man die Bewertungsseite eines Restaurants besucht, dass man erkennen kann, in welchen Kategorien es wie gut gerankt wurde. So soll der Nutzer sehr schnell erkennen können, ob er in diesem Restaurant richtig ist. Natürlich dürfen auch Kommentare zu jedem Restaurant verfasst werden, aber nur 260 Zeichen lang. Alles soll kurz, knapp und knackig bleiben. Und natürlich kann man auch schauen, wie Freunde, die den gleichen Geschmack haben, ihre Rankings erstellt haben. Denn diese Rankings kann man besser einschätzen. Letztlich dürfen selbstverständlich auch Fotos der Nutzer nicht fehlen.

Via Bootstrapping und Unterstützung eines Inkubators wurde diese neue Online-Bewertungsplattform finanziert. Wenn sich zeitnah der erhoffte Erfolg einstellt, sollen neben Gastrnomie und Bars weitere Branchen folgen. Schliesslich gehen Smartphone-Nutzer nicht nur gerne essen und trinken, sondern wollen auch Empfehlungen in anderen Segmenten erhalten. Die Quintessenz: Jeder neue Kommunikations- bzw. Informationskanal ermöglicht neue Chancen. Das Spiel beginnt quasi von Beginn an, auch, weil etablierte Anbieter zu selten bereit sind, ihr Angebot immer wieder neu zu erfinden. Das ist die Chance von StartUps.

Gefunden bei Techcrunch

Schreibe einen Kommentar