dentidrill

In Featured, Geschäftsidee, Idee - crazy, Idee - Gesundheit, Idee - Produkt, Marketing - Guerilla

Das Angebot des DIY-Zahnbohrers ist eine geniale Guerilla-Kampagne für eine Zahnzusatzversicherung

Im Januar 2012 habe ich ausführlich über den Do-it-Yourself-Doktor-Trend berichtet. Darauf müssen sich nicht nur Ärzte einstellen, sondern auch Apotheken und Krankenversicherungen. Allerdings hat dieser Trend auch seine Grenzen. In vielen Fällen spart man an der falschen Stellen, wenn man sich selber behandelt und nicht zu einem Experten geht. Das wollte auch eine niederländische Zahnarztversicherung seinen potentiellen und bestehenden Kunden verdeutlichen und kam auf eine eher ungewöhnliche Marketingidee.

Der ixorg-Zahnartzzusatzversicherer startete eine Webseite, auf der das Fake-Produkt „Dentidrill“ zum Verkauf angeboten wird. Mit diesem Zahnbohrer sollen sich die Kunden den Gang zum Zahnarzt sparen können und sich selbst bzw. von einem Familienmitglied behandeln lassen können. Der Bohrer koste auch nur 199 EUR. Wer einen Bohrer vorbestellen will, der erhält eine Zusatzinfo mit dem Link zu ixorg.

Neben der Webseite wurde auch ein Video erstellt, indem der Fake-Zahnbohrer angepriesen wird. Schon fast 200.000 Interessenten haben sich das Video auf Youtube angeschaut (siehe unten). Natürlich sind nicht alle YouTube-Besucher auf das Fake-Produkt reingefallen. Vielmehr verbreitet sich diese Viralkampagne via Facebook, Twitter und Co. rasant. Eine coole Idee, wie ich finde.

4 Responses to Das Angebot des DIY-Zahnbohrers ist eine geniale Guerilla-Kampagne für eine Zahnzusatzversicherung

  1. […] letzten Monats habe ich hier im Blog den Dentidrill vorgestellt, der seit kurzem zum Preis von 199 EUR zum Kauf angeboten wird. Das Produkt passt […]

  2. […] DIY-Zahnbohrer, der als Werbetrojaner für eine Zahnarztzusatzversicherung eingesetzt wurde […]

  3. […] Werbung machen. So hat vor kurzem eine Zahnarztzusatzversicherung für einen DIY-Zahnarztbohrer geworben, den es gar nicht gibt. In einem anderen Fall hat eine Werbeagentur ein neues Parfum erfunden, um […]

  4. […] Das Angebot des DIY-Zahnbohrers ist eine geniale Guerilla-Kampagne für eine Zahnzusatzversicherung […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.