willcall

In Geschäftsidee, Idee - Entertain, Idee - Event, Idee - Web, Marketing - Service

Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müssen

Wenn man Besucher von Rock-Konzerten oder Sportgroßveranstlaltungen fragt, was das größte Ärgernis für sie ist, dann gibt es häufig die Antwort: „Ich muss sehr lange für ein Bier anstehen“. Geht das auch anders? Das haben sich die Macher von Willcall gefragt, über deren App man sich über Musikkonzerte, die in den nächsten Wochen in New York oder San Francisco stattfinden, informieren kann und via App die Konzerttickets erwerben kann.

Die Lösung lautet BarTab. Es handelt sich um eine neue Funktion innerhalb der Willcall-App. Dies App-Nutzer können via BarTab-Funktion ein Getränk live vor Ort bestellen, die Abrechnung erfolgt über die Zahlungsfunktion, der der Nutzer in der App hinterlegt hat, um das Ticket zu erwerben. Nach Bestellung und Zahlung kann der Nutzer das Bier vor Ort am Getränkestand abholen, ohne lange in der Schlange stehen zu müssen. Genial wäre aus meiner Sicht ein Bringdienst.

Derzeit wird die BarTab-Funktion auf ausgewählten Konzerten getestet. Sollte die Resonanz positiv sein (von Anbietern und Kunden), dann soll die Funktion „in Serie“ gehen. In dem Fall würde sich alle freuen. Die Getränkeanbieter könnten ihren Getränkeumsatz sicherlich deutlich steigern, die Kunden verdursten nicht und die WillCall-App bietet einen exklusiven Mehrwert, der dazu führen kann, dass in Zukunft viel mehr Menschen via WillCall-App Tickets bestellen. Und der Service könnte noch ausgeweitet werden, z.B. für die Garderobe etc.

Lassen Sie sich von dieser Idee inspirieren. Überlegen Sie, mit welchen Service-Mehrwerten Sie ein Alleinstellungsmerkmal für ihr Angebot erzielen können, so dass in Zukunft verstärkt Kunden ihre App bzw. Angebot nutzen werden, um diese Zusatzleistung in Anspruch nehmen zu können. In diesen Fällen gilt der Grundsatz: „Der Service macht den Unterschied“. Gerade für StartUps ist es häufig leichter, über ein exklusives Serviceangebot ein Alleinstellungsmerkmal zu generieren, als über ein Produkt oder Leistungsangebot.

Mehr Infos bei FastCo und Techcrunch

14 Responses to Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müssen

  1. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

  2. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

  3. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

  4. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

  5. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

  6. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

  7. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

  8. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

  9. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

  10. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

  11. […] Clevere Geschäftsidee, um auf Großveranstaltungen nicht mehr lange für ein Bier anstehen zu müss… […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *