ProvenExpert_Startseite

In Featured, Geschäftsidee, Idee - Web, Marketing - Fans, Marketing - kl.Budget, Marketing - Service

Mit ProvenExpert kann jeder Kundenfeedback einholen und Referenzen generieren

Gerade für StartUps, junge Unternehmen oder Unternehmen, die neue Geschäftsbereiche aufbauen, können Referenzen von existierenden Kunden entscheidend sein, um Vertrauen bei Neukunden aufzubauen, ganz nach dem Motto: „Vertrauen ist der Anfang von allem!“. Vor einigen Jahren habe ich drei Erfolgsbeispiele für Referenzenmarketing hier im Blog veröffentlicht. Erst vor kurzem habe ich aufgezeigt, welche Chancen sich auf XING ergeben, Referenzen zu präsentieren. Und jetzt bin ich mit ProvenExpert auf einen interessanten Webservice aufmerksam geworden, der das Motto hat: „Machen Sie mehr aus Ihrem guten Ruf!“

Doch ProvenExpert kann und will noch mehr. Selbständige und Unternehmen können auf der Plattform zuerst Umfragen starten, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu messen und auszuwerten. Dafür stehen speziell auf die Tätigkeit abgestimmte Online-Fragebögen zur Verfügung, in denen bis zu 60 Kompetenzen abgefragt werden können. Als zahlendes Mitglied (ab 9 EUR pro Monat) können Sie die Umfragen auch individuell anpassen oder erweitern. Kunden können direkt per E-Mail, Umfragecode oder in sozialen Netzwerken zur Umfrage eingeladen und die Ergebnisse in Echtzeit ausgewertet werden. In weniger als drei Minuten lassen sich die Umfragen vom Kunden auf allen Endgeräten beantworten.

Die Selbständigen und Unternehmen bekommen so detaillierte Informationen zur Zufriedenheit ihrer Kunden und erkennen ihre eigenen Stärken und Potentiale auf einen Blick. Das individuelle ProvenExpert-Siegel bietet die Möglichkeit, das gesammelte Kundenfeedback potenziellen Auftraggebern zu präsentieren, zum Beispiel auf der eigenen Webseite. Damit kann jeder Anbieter das Vertrauen sichtbar machen, das ihm Kunden entgegen bringen. Zudem können Sie entscheiden, welche Kundenreferenzen Sie auf ihrem Profil veröffentlichen wollen, um ProvenExpert auch als Referenzentool zu nutzen. Last but not least können potentielle Kunden im Rahmen der Google-Suche speziell auf ihr Profil aufmerksam werden, so dass sie mit ProvenExpert auch neue Kunden gewinnen können.

Remo Fyda, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft OpenSeminar GmbH, habe ich nach Vorbildern für ihren Onlinedienst befragt. Hier die Antwort: „Ein direktes Vorbild haben/hatten wir nicht, aber wir haben mit ProvenExpert das Rad nicht neu erfunden. Vielmehr setzen wir auf bewährte Methoden und Lösungen aus den Bereichen Kundenbewertung (Kundenfeedbacksysteme wie z.B. yelp.com), interne Qualitätssicherung (On-/Offline-Marktforschung, wie z.B. skopos.de) und Self-Marketing (Personal Branding-Plattformen wie z.B. xing.de) und führen sie zu einem Produkt zusammen.“

Remo Fyda zu Wettbewerb und USP: „Zu unseren Wettbewerbern gehören ausgezeichnet.org, feedbackstr.de und geprueft.de. Diese Konkurrenten sind in den jeweiligen Teilbereichen Kundenbewertung, interne Qualitätssicherung und Self-Marketing aktiv. Wir bieten erstmals eine 3in1-Lösung für die genannten Bereiche, wodurch wir uns hinsichtlich unseres Leistungspektrums deutlich von unseren Wettbewerbern abheben. Die Synthese von Kundenbewertung, interne Qualitätssicherung und Self-Marketing bietet unseren Nutzern darüber hinaus Mehrwerte, die nur wir bieten: Qualifiziertes Kundenfeedback mittels kompetenzbasierter, branchenspezifischer Online-Fragebögen, Identifikation besonderer Stärken und Potentiale und werbewirksame Kommunikation der Top-Kompetenzen und Expertise auf dem ProvenExpert-Profil oder mittels Experten-Siegel auf der eigenen Webpräsenz.“

Das ist wieder ein sehr schönes Beispiel für unsere These zur Entwicklung neuer Geschäftsideen: „Everything ist a Remix“. Wer noch mehr über die Geschäftsidee und die Nutzungsmöglichkeiten von ProvenExpert erfahren will, dem sei die Slideshare-Präsentation (weiter unten) empfohlen. Alle Interessierten können 30 Tage lang den vollen Funktionsumfang ohne Einschränkungen testen. Und danach kann jeder das passende Paket wählen oder den FREE-Account nutzen. Auch wenn ProvenExpert erst seit einigen Wochen online ist, so kann man sich auf der Plattform schon einige Best-Practice-Beispiele anschauen, von denen man sich inspirieren lassen kann.

Comments are closed.