mysterylunch

In Featured, Geschäftsidee, Idee - Web, Innovation

„Mystery Lunch“ ermöglicht innovatives Networking in großen Firmen

Neue Ideen in Firmen entstehen häufig dann, wenn Mitarbeiter miteinander sprechen, die sich vorher noch nicht kannten. Denn nichts ist schlimmer, als Scheuklappen-Denken. Und deshalb habe drei Freunde das StartUp TheInnerCrowd UG in München gegründet und bieten seitdem im Rahmen einer Testphase den sog. „Mystery Lunch“ an. Mystery Lunch ist ein Cloud-Service, der Mitarbeiter großer Firmen über Mittag miteinander vernetzt.

Mit diesem Online-Tool werden automatisch in regelmäßigen Abständen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen ausgelost und zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Mit Hilfe eines intelligenten Algorithmus soll dabei sichergestellt werden, dass Silodenken reduziert wird, Abteilungen stärker kooperieren und Wissen frei durch die Organisation fließen kann. Das erhöht nicht nur die Produktivität des Unternehmens, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitet.

Mystery Lunch wurde in einer Beta-Test-Phase bei Telefónica (o2) in Deutschland getestet und innerhalb des Konzerns bereits erfolgreich in 4 weitere europäische Länder exportiert. Dabei konnten schon über 4000 „Mystery Lunches“ organisiert werden – das sind über 4000 Gelegenheiten bei denen Mitarbeiter etwas über andere Geschäftsbereiche erfahren, sich ausgetauscht, neue Ideen entwickelt, und sich möglicherweise sogar angefreundet haben.

Ich bin überzeugt, dass diese Geschäftsidee „zünden“ wird. Vor vielen Jahren haben wir für ein Business-Netzwerk ein sog. „Circle Networking Event“ konzipiert. Dabei handeltes es sich um mehrgängiges Essen und bei jedem Gang wurde die Sitzordnung gewechselt. So konnten sehr viele Gesprächspartner in kurzer Zeit gesprochen werden – aber trotzdem blieb Zeit für intensive Gespräche in aller Ruhe. Insofern könnte Mystery Lunch im zweiten Schritt auf weiteren Einsatzfeldern expandieren.

2 Responses to „Mystery Lunch“ ermöglicht innovatives Networking in großen Firmen

  1. […] “Mystery Lunch” ermöglicht innovatives Networking in großen Firmen […]

  2. Gast sagt:

    sehr einfache und sehr gute idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *