In Crowdfunding, Featured, Geschäftsidee, Idee - Finance, Idee - Food, Idee - Gesundheit, Idee - Mode

5 deutsche Startups auf der Suche nach Crowdkapital: Paymey, Devil & Crew, Panaden-Manufaktur, Steviola, Ovularing

Nach meiner Beobachtung wartet das klassische Crowfunding (rewards-based) noch auf den großen Durchbruch in Deutschland, wie ich auch im letzten Artikel über kickstarter wieder angedeutet habe. Viel besser entwickelt sich aus meiner Sicht die Crowdinvestingszene in Deutschland. Zahlreiche innovative StartUps sammeln via Crowdinvestingplattformen Crowdkapital ein und können dadurch durchstarten, viele hilfreiche Unterstützer finden und sich im Markt bekannt machen.

Ich möchte auf die Crowdinvestingszene aufmerksam machen, indem ich hier auf fünf StartUps hinweise, die aktuell Crowdkapital suchen. Auch dieses Mal handelt sich um eine “bunte Mischung” an Geschäftsideen made in Germany. Mir ist es wichtig, hier im Blog die ganze Bandbreite an Geschäftsideen und Branchen zu präsentieren, da die StartUpszene vielfältiger ist, als uns viele Plattformen suggerieren. Es ist vorbildlich, dass viele Crowdinvestingplattformen dazu beitragen, diese Vielfält zu präsentieren. Das macht die StartUpszene bunter. Und es ist auch gut, dass immer wieder neue Plattformen am Markt erscheinen, wie z.B. aktuell Welcome Investment im dritten Anlauf.

Mit PAYMEY sicher mit dem Smartphone bezahlen
PAYMEY ist einfaches, schnelles und sicheres Bezahlen mit dem Smartphone. Mit PAYMEY können die Nutzer jederzeit und überall Geld senden und empfangen, günstiger und sicherer als mit Kreditkarte. Hierzu hat PAYMEY ein softwarebasiertes Basisprodukt (Minimum Viable Product, MVP) für den Online- und Offline-Geldtransfer entwickelt. Das MVP besteht aus einer Smartphone iOS-App, einer Softwareschnittstelle zur Integration in Fremd-Systeme sowie einem Backend für die Zahlungsabwicklung. Zusätzliche Hardware oder Plastikkarten braucht man bei PAYMEY hingegen nicht. Das MVP ermöglicht zunächst den Geldtransfer von Smartphone zu Smartphone über QR-Codes (Quickphone-Transfer). Kunden können sich so einerseits gegenseitig Geld überweisen und andererseits direkt bei stationären Händlern ohne eigenes Point of Sale (PoS)-System bezahlen. Mehr Infos zum Anschluss-Funding unter Seedmatch.

Devil & Crew bietet mass customized Motorradbekleidung an
Devil & Crew bietet customized Motorradbekleidung, durch die Motorradfahrer ihren Wunsch nach mehr Individualität ausleben können. Dabei können Motorradfahrer über einen intuitiv bedienbaren Online-Konfigurator, ihre Wunsch-Motorradbekleidung individuell, und auf Wunsch maßgeschneidert, erstellen. Der Konfigurator ermöglicht vielfältige Variationen von Motorradjacken und ?hosen. Variiert werden können Grundform, Material, Farbe, zum Bike passendes Design, Style, Art, Anzahl und Form der Taschen, Krägen, Ärmel, Reißverschlüsse und Vieles mehr. Mehr Infos zum Crowdinvesting unter fundsters.

Panaden-Manufaktur
Eigene Herstellung von hochwertigen und innovativen Gourmet-Panaden. Angeboten werden fertige wie auch von den Käufern individuell zusammengestellte Panaden Mischungen. Der Vertrieb findet online und über (Bio)-Märkte statt. Mittelfristig sollen zudem fertig panierte Endprodukte über bereits eingebundene Supermärkte vertrieben werden. Noch ist die Firma nicht gegründet. Das Projekt befindet sich derzeit bei Welcome Investment in der Votingphase.

panaden-manufaktur

steviola® – Alles nur kein Zucker
Steviola ist ein in Deutschland hergestelltes, kalorienfreies Süßungsprodukt auf Basis des aus Südamerika kommenden Heilkrauts stevia rebaudiana. Gegenwärtig ist es als Streusüße, Liquid und Tab verfügbar. Der kalorienlose Stevia-Süßstoff ist 300-mal so intensiv wie Zucker, weshalb er zur Anwendung in der Küche meist mit Maltodextrin gestreckt wird, das aber wiederum Kalorien hat. Zudem sind viele Stevia-Produkte nicht hitzebeständig, also zum Kochen und Backen nur bedingt geeignet. Diese und viele andere Probleme von Stevia-Produkten hat Steviola gelöst: Steviola Streusüße ist 1:1 wie Zucker verwendbar, zum Backen geeignet, enthält weder Konservierungsstoffe noch Maltodextrin oder andere unerwünschte Zusätze – und ist damit speziell für Allergiker besonders geeignet. Steviola hat die Bewertungsphase auf United Equity erfolgreich beendet.

Ovularing – sicher schwanger werden
7,9 Millionen Menschen haben alleine in Deutschland einen Kinderwunsch. 1,1 Millionen können sich diesen Wunsch nicht einfach so erfüllen (vgl. Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, 2007). Doch es gibt Hoffnung: Der OvulaRing von der VivoSensMedical GmbH sorgt dafür, dass Frauen genau wissen, wann sie schwanger werden können – und wann nicht. Der weibliche Zyklus ist individuell und variiert von Frau zu Frau. Unabhängig von der individuellen Zykluslänge ist die Frau nur an etwa 3-6 Tagen pro Zyklus fruchtbar. Für die gezielte Herbeiführung einer Schwangerschaft bzw. zur natürlichen Verhütung ist eine genaue Identifikation der fruchtbaren Tage Voraussetzung. Eine präzise Bestimmung ist mit herkömmlichen Methoden kaum möglich. Mit dem OvulaRing können die fruchtbaren Tage nun genauer und einfacher als je zuvor bestimmt werden. Das Funding findet auf Seedmatch statt.

OvulaRing Crowdfunding Seedmatch 2014 from OvulaRing on Vimeo.

Warnhinweis: Selbstverständlich handelt es sich hier nicht um Anlage- oder Beteiligungsempfehlungen. Wir übernehmen keine Haftung für Fehlinvestments. Vielmehr ist unser Ziel, hier innovative Projekte mit Vorbildcharakter vorzustellen, um die Leser zu inspirieren.

One Response to 5 deutsche Startups auf der Suche nach Crowdkapital: Paymey, Devil & Crew, Panaden-Manufaktur, Steviola, Ovularing

  1. […] 5 deutsche Startups auf der Suche nach Crowdkapital: Paymey, Devil & Crew, Panaden-Manufaktur, … […]

Schreibe einen Kommentar