In Featured, Geschäftsidee, Idee - Customizing

5 Mass Customization Startups

Ob StartUp oder Luxusmarke, fast keiner kann sich mehr leisten, nur noch Produkte von der Stange anzubieten. Jeder Kunde will heute die Möglichkeit haben, ein Unikat er- und bestellen zu können. Kostengünstige Weblösungen und computergesteuerte Produktionsmaschinen machen das heute schon kostengünstig möglich. Was passiert erst, wenn mit 3D-Druck heute fast alles in Sekunden individuell und überall hergestellt werden kann?

In dieser Übersicht stelle ich wieder fünf StartUps vor, die mass customized Produkte anbieten, wobei selten Maschinen nach der Bestellung die Arbeit verrichten, sondern immer noch Handarbeit durchgeführt wird. Das kann man noch als Mass Customization 1.0 bezeichnen. Im engeren Sinne spricht man nur von Mass Customization, wenn Massenproduktion durch Maschinen vorliegt. Aber manchmal beginnt man mit dem ersten Schritt (Handarbeit), bevor der nächste Schritt kommt. Und manchmal sind die Losgrößen auch zu klein, als dass es von Beginn an wirtschaftlich wäre, mit Maschinen zu produzieren.

MyRims – Radkappen individuell gestalten
MyRims sind Radkappen, die sich beim Fahren nicht mitdrehen. Egal ob das Auto steht oder fährt: Die Radkappen drehen sich nicht mit und sind schon dadurch ein echter Hingucker. Daher sind MyRims ideal für Werbebotschaften oder einen persönlichen Aufdruck. Und auf MyRims können die Kunden die Radkappen auch selbst designen. Sie brauchen nur Ihr Logo oder Bild hochladen und erhalten wenige Tage nach Bestellung die Radkappen mit Werbebotschaft.

Jaimie Jacobs – Maßschuhe dank 3D-Designer
Jaimie Jacobs hat sich in der Schuhszene schon einen Namen gemacht. Mit dem neuen 3D-Designer können die Kundinnen jetzt ihre Unikate anfertigen lassen. Form, Farbe, Accessoires, Material und Absatzhöhe können dabei individuell bestimmt werden. Alle Schuhe werden ausschließlich aus hochwertigem Leder und von Hand gefertigt.Ob breite, schmale, große, kleine oder sogar unterschiedlich große Füße, Jaimie Jacobs fertigt für jede Fußform den perfekten Schuh, von Größe EU 33 46 und bereits ab 200 Euro!

jaimiejacobs

Sueco – DIY-Baukasten für Taschen
Bausätze sind im Trend. Und sie eignen sich ideal, damit sich jeder sein Unikat selbst herstellen kann. SUECO bietet solche Bausätze für Ledertaschen an. Jeder kann auch den vorgegebenen Materialien seine Wunschkombination aus Leder, Garn und eventuellem Zubehör zusammenstellen. Sollte es spezielle Wünsche geben die im Konfigurator nicht abgebildet sind, kann man diese im Rahmen der Bestellung gerne äußern. Und seit kurzem kann man sich auch seine Initialien eindrucken lassen.

Angelcab – Individueller Kinderwagen im Retro-Design
Das Motto von Angelcab lautet: “Bewährte Formen modern zu interpretieren”. Beim Angelcab-Kinderwagen gelingt diese Harmonie zwischen Handarbeit und sinnvollem Maschineneinsatz. Natürliche Materialien wie Rattan, Schafschurwolle und besonders kindgerechte Textilstoffe kommen bei der Fertigung in Deutschland zum Einsatz. Präzise Biegemaschinen sorgen einerseits für äußerst stabile Wagengestelle aus Aluminium und Metall, andererseits klassisch elegante Formen. Allein 200 Verdeckmuster stehen zur Auswahl.

angelcab

Nailsnaps – Fingernagel-Sticker via Instagram
Angel Anderson und Sarah Heering haben eine App entwickelt, mit deren Hilfe man aus jedem Instagram-Foto einen Fingernagel-Stickel herstellen lassen kann- Via Kickstarter wurden knapp 50.000 USD eingesammelt. Der Markttest hat bewiesen, dass die Idee viele Abnehmer findet. Im Video wird genau erklärt, wie alles funktioniert. Einfach genial, wenn auch die Idee nicht ganz neue ist.

One Response to 5 Mass Customization Startups

Schreibe einen Kommentar