Logo_MöbelBär

In Featured, Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Handel, Idee - Miete, Marketing - Koop, Marketing - PR

Möbelbär-Erfolgsstory: Vom Möbelhändler zum expandierenden Selfstorage-Unternehmer

Im Jahr 2009 gründete Björn Rußack das Möbel- und Einrichtungshaus Möbelbär. In seinem Ladengeschäft sowie im Onlineshop verkauft er selbst hergestellte Möbel sowie zugekaufte Einrichtungsobjekte. Mit dieser Mischung aus selfmade- und Fremdprodukten stellte sich schnell der Erfolg ein. Die Waren lagert er in einer angemieteten Halle in Trebbin bei Berlin. Da er nicht den ganzen Lagerraum (400 qm) benötigt und ein weiteres lukratives Geschäftsfeld erschliessen wollte, vermietet er seit September 2013 die Lagerhalle auch an Privat- und Geschäftskunden unter.

Dieser Markttest führte schnell zum Erfolg, so dass die Self-Storage-Lagerflächen in kürzester Zeit nicht mehr ausreichten. Schon im Januar 2014 eröffnete Rußack in Berlin-Lichtenberg ein eigenständiges Selfstorage-Zentrum in Berlin Lichtenberg. Laut Aussagen von Rußack waren drei Monate nach der Eröffnung schon 90 % der 2.000 qm Selfstorage-Lagerfläche vermietet. Im Herbst soll die nächste Halle eröffnet werden. Sein Vertriebserfolgsgeheimnis verrät er in einer Pressemitteilung von Lager-Vergleich.com:

„70-80 Prozent der Kunden gewinnt Möbelbär in den ersten Wochen über Lager-Vergleich.com. Die Zusammenarbeit mit Lager-Vergleich.com gibt den Startschuss für das junge Selfstorage-Unternehmen: In den ersten drei Monaten erhält Möbelbär 191 Kundenanfragen für das Lagerzentrum in Berlin Lichtenberg…. Im März dieses Jahres vermittelt Lager-Vergleich.com Kunden im Wert von rund 32.600 Euro. Ein Monat später wird ein Auslastungsvolumen von 411 m2 angefragt.“

Diese Pressemitteilung ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Kooperations-Pressemitteilung. Der Versender der Pressemitteilung berichtet über ein Best-Practice-Beispiel mit harten Fakten und macht nebenher Werbung für sein Webportal. Denn am Ende der Pressemitteilung steht: „In Deutschland gibt es aktuell ungefähr 50 reine Selfstorage-Anbieter und rund 150 Spedition, die ebenfalls verschiedene Möglichkeiten der Einlagerung anbieten… Auf Lager-Vergleich.com vergleichen Nutzer die Preise und Leistungen von Lagerraum-Anbietern und finden so das passende Angebot.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.