In Featured, Geschäftsidee, Idee - Customizing, Idee - Mode, Idee -Junior, Marketing - Marke

Die Gründerin Andrea Zimmermann findet mit ihren Lern-T-Shirts “Kleinstein” eine lukrative Marktnische

Andrea Zimmermann hatte nach der Geburt ihres Neffen die Idee, Kinderkleidung zu gestalten und damit eine eigene Existenz aufzubauen. Während Ihres Studiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim festigte sich diese Idee. Zusammen mit ihrem HAWK-Grüdercoach fand sie eine lukrative Marktlücke, indem sie sog. “Lern-T-Shirts” unter der pfiffigen Marke “Kleinstein” designt und verkauft. Damit konnte sie bisher nicht nur zahlreiche Kunden und Multiplikatoren begeistern, sondern auch die Verantwortlichen des Gründercampus Niedersachsen, von denen sie 18.000 EUR Startkapital erhalten hat.

Was sind aber nun Lern-T-Shirts? Auf ihrer Firmenwebseite gibt sie die Antwort darauf: “In der “Lern-T-Shirt”-Kollektion werden alltäglich aufkommende Fragen von Kindern auf dem T-Shirt spielerisch und kindgerecht beantwortet. Anhand von Beobachtungen und aktiver Entdeckung des Motivs lernt das Kind die abgebildeten Zusammenhänge zu verstehen. Durch wiederholtes Betrachten des Motivs wird das Gelernte gefestigt. Andere Kinder stellen Fragen zu den Motiven, die das Kind (Shirt-Träger) dann beantworten kann und Eltern können somit zusätzlich weiteres Wissen anhand der Motive vermitteln, da das Erlernte durch Kommunikation gefestigt wird.”

Die Kunden haben die Möglichkeit, sich ihr Wunsch-T-Shirt zu mass-customizen, indem sie Farbe des Motives und Hintergrundes auswählen können. Zu einem der beliebtesten T-Shirt-Motive gehört aktuell “Was zeigt mir die Ampel?”. In der Kurzbeschreibung zum Artikel wird der Kaufanlass gleich mitgeliefert: “Durch die Mimik und Gestik der einzelnen Farbgesichter werden die Verhaltensregeln an einer Ampel bildlich erklärt. Eine perfekte Überraschung für kleine Straßenrowdies, z.B. für die erste gemeinsame Fahrrad-Tour oder zur bestandenen Prüfung bei der Kinderverkehrsschule.”

Mit den Charakter-T-Shirts bietet die junge Gründerin eine weitere pfiffige Kollektion an, wie sie auf ihrer Webseite erläutert: “Mit der Charakter-T-Shirt-Kollektion bietet Kleinstein personalisierte Kinder-T-Shirts mit wählbaren Motiven an. Die Motive beinhalten witzige Monster, die eine Charaktereigenschaft, wie mutig, kreativ oder neugierig, darstellen. Somit können Sie die passende Figur zum Charakter des Kindes aussuchen oder auch ein Charakter-T-Shirt passend zu einer Eigenschaft, die das Kind gerade benötigt, z.B. Mut für die bevorstehende Einschulung, wählen. Sie können die T-Shirt-Farbe, das Motiv, die Motivfarbe sowie einen freien Begriff, wie den Namen des Kindes.”

Die große Herausforderung von Andrea Zimmermann besteht nun darin, ihren Onlineshop bekannt zu machen sowie Vertriebspartner und Multiplikatoren zu finden. Aus meiner Sicht besteht die Hauptaufgabe darin, in allen Kindergärten und Schulen rund um Hildesheim Mütter zu begeistern, dass ihre Kinder unbedingt solche T-Shirts tragen sollten. Wenn die ersten Kinder mit solchen T-Shirts auf den Schulhöfen erscheinen, müsste den Rest die Mundpropaganda übernehmen. Weitere Multiplikatoren könnten Therapeuten sein, wie z.B. eine Ergotherapeutin, die die Lern-T-Shirts bei ihrer Arbeit einsetzt (siehe Video oben).

Gefunden in HAWK-News

Schreibe einen Kommentar