In Featured, Geschäftsidee, Idee - crazy, Idee - Web, Marketing - Network

4 neue Social Networks: Yo, Voycee, taskee, ACTON

Es gibt fast keine Zielgruppe mehr, für die es nicht ein passendes Social Network gibt, oder zwei, oder drei, oder vier oder fünf. Trotzdem versuchen es auch heute noch zahlreiche Gründer, mit Social Networks das “große Ding zu landen”. Und tatsächlich gelingt es auch immer wieder. Die Story des Sommer 2014 ist sicherlich die der Yo-App. Unglaublich, was aus einem Aprilscherz entstehen kann (siehe unten).

Eins kann man schnell erkennen: Die Beweggründe können sehr unterschiedlich sein, um ein Social Network zu starten. Letztlich entscheiden die Nutzer, ob sie davon genauso begeistert sind wie die Gründer. Deshalb empfiehlt es sich gerade bei Social Network StartUps, als Lean StartUp durchzustarten. Wem die vier aktuellen Beispiele nicht als Anregung reichen, der kann hier fünf weitere Social Networks kennenlernen, die ich im März hier im Blog vorgestellt habe.

Yo-App – aus einem Aprilscherz wird ein Hit
Es gibt den schönen Witz: Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist heute drei Jahre alt.” Und genauso gibt es Aprilscherze, die sich später als Topseller entpuppt haben. Zu dieser Kategorie gehört die Yo-App. In diesem Social Network, das am 1.4.2014 auf den Markt kam, kann man nur eine einzige Nachricht mit zwei Buchstaben senden: “Yo”. Die Einsatzmöglichkeiten sind trotz der Begrenzung vielfältig: Tormeldung während eines Fußballspiels, Meldung eines neuen Blogbeitrags, Meldung einer Rabattaktion. Aber auch ganz ernste Themen: In Israel wird so vor Bombenangriffen gewarnt. Noch ernster: Yo hat schon 1,5 Mio USD Beteiligungskapital erhalten und wird auf mind. 10 Mio USD Unternehmenswert geschätzt. Die zahlreichen Copy Cats adeln diese Geschäftsidee.

Voycee – das Social Network ohne Gedächtnis
Eigentlich funktioniert Voycee wie viele andere Social Networks. Man kann Texte, Fotos und Videos mit anderen Nutzern teilen. Eins ist besonders: Wenn man ein neues Update veröffentlicht, wird das vorherige Update gelöscht. Und nicht nur das Update wird gelöscht, sondern auch alle Kommentare, Tags und Benachrichtigungen zu diesem Update? Was soll das? Damit soll verhindert werden, dass den Nutzern ein Kommentar, der vielleicht schon etwas älter ist, zum Verhängnis wird. Genauso wichtig: Es soll erreicht werden, dass ein großer Prozentsatz der Follower die Updates auch registriert. Und wie wollen die Gründer dieses Social Network hypen? Sie suchen derzeit Promis, die auf Voycee aktiv werden.

Rocket Skates verknüpft seine Kunden über ein Social Network
Bei den Rocket Skates handelt es sich um Rollschuhe mit Elektroantrieb. Damit kann man nicht nur schnell durch die Gassen düsen, sondern auch bequem Treppen steigen, ohne die Rocket Skates ausziehen zu müssen. Kein Wunder, dass diese Erfindung bei Kickstarter zum Hit wird. Innerhalb von 24 Stunden konnte die Mindestsumme auf Kickstarter eingesammelt werden. Zusammen mit den Rocket Skates erhalten die Kunden die ACTON App, mit deren Hilfe sie die Skate-Performance etc. überprüfen können. Die App dient auch als Social Network. In Zukunft sollen den Nutzern interaktive Spiele angeboten werden. Und sie sollen Nutzer in Echtzeit treffen können. Was ist heute ein Produkt noch ohne eigenes Social Network Wert?

taskees – die Plattform für Freizeitjunkies
Die soziale Plattform taskees will die Nutzer motivieren, ihre Freizeit interessanter, vielseitiger und abenteuerlicher zu gestalten. Bei taskees handelt es sich konkret um vorab definierte Herausforderungen, welche die Mitglieder absolvieren sollen, um zu zeigen, dass sie in verschiedenen Bereichen (z.B. Sport, Reisen, Wissen) besondere Leistungen erbringen können. Man kann auch andere Mitglieder zu Wettkämpfen herausfordern. Oder der Nutzer lässt sich nach dem Zufallsprinzip neue Taskees präsentieren, um so neue Hobbys für sich entdecken zu können.

taskees

One Response to 4 neue Social Networks: Yo, Voycee, taskee, ACTON

Schreibe einen Kommentar