In Featured, Geschäftsidee, Idee - Verlag, Idee - Web, Idee -Junior

Der 8jährige Evan verdient spielerisch seine erste Million

Früher schickten die Eltern ihre Kinder zu Talent- und Schönheitswettbewerben oder Filmcastings, um schon früh die Karriere der Kinder zu pushen. Heute gibt es ein neues Phänomen. Die Eltern versuchen aus ihren Kindern YouTube-Stars zu machen und das kommerziell auszuschlachten. Ein “Vorzeigebeispiel” dafür ist Evan. Sein Youtube-Channel hat mehr als 800.000 Abonnenten und verzeichnet mittlerweile mehr als 750 Mio. Aufrufe. Wie geht das?

Evan macht das, was viele Kinder lieben. Er testet neues Spielzeug und Videospiele. Und damit erreicht er heute eine große Fangemeinde. Angefangen hat alles damit, dass der Vater seinen Sohn dabei gefilmt hat, wie er das Videospiel Angry Birds gespielt hat. Die Resonanz auf diese Video war so groß, dass aus dem Achtjährigen ein Geschäftmann wurde. Spielehersteller reißen sich darum, dass er ihre neuen Spiele testet, natürlich immer begleitet von der Videokamera.

Heute verdienen die Eltern von Evan mehr als eine Million USD pro Jahr. Die Haupteinnahmen stammen aus der Werbung für die Spielehersteller (Platzierungsgebühren). Den Rest bringen die Werbeeinblendungen in den Youtube-Videos ein. Und die kleine Schwester von Evan wird auch schon eingespannt. Aus Spaß wird Ernst. Das Ganze ist ein Big-Business geworden. Und davon werden sich sicherlich auch viele andere Eltern inspirieren lassen. Eine schöne-schaurige-Welt, in der wir mittlerweile leben. Alles ist möglich, aber nicht alles ist spaßig.

One Response to Der 8jährige Evan verdient spielerisch seine erste Million

  1. J. Widemann sagt:

    Da ist man schon beeindruckt, was der Kleine schon leistet. Zwar ist es “nur” ein Youtoube-Channel, aber dennoch unterhält er sein Publikum besonders gut. Eine tolle Idee!

Schreibe einen Kommentar