In Featured, Geschäftsidee, Serie "Geschäftsideen finden"

Neue Geschäftsideen finden (1): Prosumer

Es gibt viele Wege nach ROM. Ebenso gibt es unzählige Möglichkeiten, neue Geschäftsideen zu entwickeln. In dieser neuen Serie will ich diese unterschiedlichen Möglichkeiten erläutern. Beginnen will ich heute mit einem klassischen Ansatz: Vom Konsumenten zum Hersteller.

Wer kennt die Situation nicht? Er kauft ein Produkt und ist nicht komplett zufrieden damit. Er würde sich einige Änderungen oder Verbesserungen wünschen. Was tun? Eine Möglichkeit besteht darin, selbst ein neues Produkt zu entwickeln und am Markt anzubieten, sprich ein Prosumer zu werden (vom Konsumenten zum Produzenten).

Meine Lieblings-Prosumer-Story ist die vom Like a Bike: “Mitte der neunziger Jahre suchte Rolf Mertens aus Aachen ein Fahrrad für seinen zweijährigen Sohn, der mit seinem großen, bereits radelnden Bruder mithalten wollte. Da Mertens für so kleine Kinder nichts Passendes fand, baute er aus Holz ein einfaches Minilaufrad ohne Pedale…..Auf der Straße wurde die Familie immer wieder auf das originelle Gefährt angesprochen. Zunächst baute Mertens für den Bekanntenkreis. Dann gründete er eine kleine Firma. Heute verkauft seine Kokua GmbH pro Woche hunderte Like A B“.

Vor zehn Jahren war solch eine Story noch die Ausnahme. Heute ist es deutlich einfacher geworden, zum Prosumer zu werden. Das Stichwort lautet: „Gründen in Komponenten“. Für fast jede Leistung und Produktion gibt es heute Outsourcingpartner auf der ganzen Welt. Den Markttest und die Vorfinanzierung kann ich `mit kickstarter umsetyen. Und wenn ich selbst kein unternehmerisches Risiko oder Aufwand tragen will, gibt es Plattformen wie Quirky, die das übernehmen. Geht nicht, gibts nicht mehr!

Möchten Sie noch mehr Ideen und Anregungen bekommen, neue Geschäftsideen zu entwickeln? In der Serie „Neue Geschäftsideen finden“ stelle ich regelmäßig neue Denkanstöße vor. In Zukunft soll es es nicht mehr dem Zufall überlassen werden, ob und wann Sie neue Geschäftsideen finden, mit denen Sie erfolgreich durchstarten können.

One Response to Neue Geschäftsideen finden (1): Prosumer

  1. J. Widemann sagt:

    Das Produkt aber erst mal auf den Markt zu bringen ist immer eine schwierige Sache. Dennoch sollte man nie aufhören an sich zu glauben. Denn jeder ist in der Lage etwas zu meistern, egal in welcher hinsicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.