crumpycat

In Featured, Geschäftsidee, Idee - crazy

Crazy: Grumpy Cat hat in 2,5 Jahren mehr als 100 Mio USD Umsatz generiert

Grumpy Cat ist erst 2,5 Jahre alt, aber medial schon ein Superstar. Mehr als 100 Mio. USD soll Grumpy Cat bisher verdient haben (genauer gesagt an Umsätzen generiert haben), u.a. mit Hilfe von Merchandise-Artikeln. Zwei Bücher wurden auch schon herausgebracht und jetzt wird Crumpy Cat auch noch ein Kinostar. Wie konnte das passieren? Eigentlich fing alles harmlos an. Der Bruder der Besitzerin stellte ein Foto der Katze, die im wahren Leben „Tardar Sauce“ heißt und am 4. April 2012 in Arizona geboren ist, bei reddit.com ins Internet. Aufgrund des kleinen Unterbisses und Kleinwuchses hat die Katze immer einen mürrischen Gesichtsausdruck. Und so war der Künstlername „Grumpy Cat“ schnell geboren.

Schnell wurde ein Video auf Youtube nachgeschoben, das bis heute fast 17 Mio. Klicks verzeichnen kann. Schnell wurden die Fotos der Katze zum „running gag“. Der finanzielle Durchbruch kam, nachdem Ben Lashes als Manager „eingestellt“ wurde. Er vermarktet u.a. auch die Internet-Video Keyboard Cat. Das Ergebnis: Bisher soll „Crumpy Cat“ mehr als 100 Mio. USD Umsätze generiert haben. Auch wenn an Lizenz- und sonstigen Einnahmen vielleicht nur eine Mio. USD bei der Besitzerin von Crumpy Cat hängengeblieben sind, dann ist das eine gewaltige Summe.

Ansonsten ist alles ein Familienbusiness. Die Eigentümerin der Katze, Tabatha Bundensen, koordiniert die Termine von Grumpy Cat, ihr Bruder Bryan betreut die Webseite sowie die Seiten auf Facebook, YouTube und Twitter. Dank der Berühmtheit ihrer Katze konnte die Besitzerin schon wenige Tage nach Erscheinen des Fotos bei reddit.com ihren Job als Kellnerin aufgeben. Sie kann es wahrscheinlich selbst nicht fassen, welche Entwicklung das „Grumpy Cat Business“ bis heute genommen hat. Es ist unglaublich, welche Geschichten das Internet mittlerweile möglich macht. Mehr dazu hier im Video:

Gefunden bei The Telegraph

One Response to Crazy: Grumpy Cat hat in 2,5 Jahren mehr als 100 Mio USD Umsatz generiert

  1. […] Mit Cat Content kann man offenbar Reichtümer scheffeln Die mürrische Internet-Berühmtheit Grumpy Cat hat inzwischen Millionen umgsetzt. Besser gesagt, ihre Besitzer. Ich hoffe ja, sie gönnen dem Tier jetzt ein wenig Ruhe nach all dem Rummel. Hier erfahrt ihr mehr darüber: Crazy: Grumpy Cat hat in 2,5 Jahren mehr als 100 Mio USD verdient. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.