In Featured, Geschäftsidee, Idee - Tech, Marketing - Research

Aalborg untersucht Besucherströme per WLAN

Stadtplaner brauchen viele Informationen, um die Herausforderungen der Zukunft frühzeitig anzugehen. Eine wesentliche Frage lautet: “Wie sehen die Besucherströme in der Stadt aus?” Auf Basis dieser Daten kann geprüft werden, wo Parkplätze fehlen, welche Straßen ausgebaut und wie die Besucherströme gesteuert werden sollten.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, setzt die dänische Stadt Aalborg das BLIP System ein. Mit Hilfe von Messsensoren kann das System erkennen, ob die WLAN-Funktion der mobilen Geräte der Passanten eingeschaltet sind. Auf Basis dieser Informationen können die Besucherströme relativ genau analysiert werden. Neu ist diese Idee nicht, schliesslich nutzen mehrere Flughäfen schon solche Systeme, um die Besucherströme zu analysieren.

Mit Hilfe dieser Daten könnten aber nicht nur die Stadtverantwortlichen ihre Planungen verbessern. Die Geschäftsinhaber könnten auch ihre Personalplanung und Lieferantenbestellungen optimieren, wenn sie genau wüssten, wann wie viele Menschen ihr Geschäft besuchen. Allerdings könnten die Passanten einen Strich durch die Rechnung machen, wenn Sie bewusst die WLAN-Funktion ihrer Geräte ausschalten, weil sie Datenschutzbedenken haben.

Gefunden bei gizmag

One Response to Aalborg untersucht Besucherströme per WLAN

  1. Arnold sagt:

    Bevor ich den letzten Satz gelesen habe, dachte ich mir schon gleich, dass es doch irgendwie noch fehlt, auf die Konsequenzen in Sachen Datenschutz hinzuweisen.

    Ein zweischneidiges Schwert das ganze in meinen Augen…

Schreibe einen Kommentar