In Featured, Geschäftsidee, Idee - Agent, Idee - Miete, Idee - Web

Hoffice positioniert sich als Sharing-Plattform für Home-Offices

Im Juni 2013 habe ich hier im Blog die provokative Frage gestellt, ob die Co-Working-Space-Hype schon wieder vorbei sei. Anlass war, dass einige Co-Working-Spaces in Deutschland die Türen wieder schlossen bzw. ums Überleben kämpften. Das ist allerdings nicht ungewöhnlich. Nach fast jeder Hype kommt die Konsolidierung. Viele Glücksritter verlassen dann wieder die “Bühne”. Die guten Konzepte setzten sich durch.

Der Konsolidierungseffekt entsteht auch, weil die Konkurrenz wächst, wenn ein Angebot auf genug Nachfrage stößt. So gingen immer mehr Plattformen an den Start, die jeden Büroinhaber in die Lage versetzen, ebenfalls zum zeitlich begrenzten Anbieter von Co-Working-Spaces zu werden. Aber warum sollten nur Büroinhaber Co-Working-Spaces anbieten. Diese Frage stellten sich auch die Macher von Hoffice, die auf ihrer Plattform Home-Offices zum Zwecke des Co-Workings anbieten.

Ein größeres Angebot sorgt in der Regel auch für eine größere Nachfrage. Insofern ist die Co-Working-Space-Hype noch lange nicht vorbei. Allerdings gibt es immer mehr Player, die einen “Stück vom Kuchen” abhaben wollen. Das birgt die Gefahr, dass etablierte Anbieter immer mehr ums Überleben kämpfen müssen. Denn das Geschäftsmodell eines Co-Working-Spaces ist hochriskant. Man muss in der Regel die Räumlichkeiten langfristig anmieten und kann sie nur kurzfristig weiter vermieten. Diese Fristeninkongruenz wurde schon vielen Unternehmern zum Verhängnis. Das Problem haben die Vermittler von Co-Working-Spaces nicht.

Diese Entwicklung zeigt anschaulich, dass man bei jedem Businesstrend sehr genau prüfen sollte, mit welchem Geschäftsmodell man davon am besten profitieren kann. Hier sollten nicht nur die Chancen betrachtet werden, sondern auch die Risiken. Und im Fortlauf eines Trends müssen manchmal auch die Geschäftsmodelle geändert oder angepasst werden, um der Zukunft entspannt entgegen blicken zu können. Nichts ist beständiger als der Wandel 🙂

Gefunden bei AndersDenken von Hannes Treichl.

One Response to Hoffice positioniert sich als Sharing-Plattform für Home-Offices

  1. Hallo,

    ich finde ja gerade das spannende ist, dass sich mit jedem neuem Markt der entsteht ein so bunter Blumenstrauss an Ideen und Konzepten auftut. So kann es ganz schnell sein, dass sich neben der ursprünglichen Idee viel bessere und stärkere Konzepte etablieren. Aber es ist durchaus auch normal, dass ein Großteil der neuen Konzepte wieder vom Markt verschwindet.

    Beste Grüße

    Benjamin

Schreibe einen Kommentar