In Featured, Geschäftsidee, Idee - Gastro

Am Restaurantday kann jeder für einen Tag ein Restaurant eröffnen

Manchmal muss man einfach machen. Das dachten sich im Jahr 2011 auch Timo Santala und Antti Tuomola und initiierten im finnischen Helsinki den ersten RestaurantDay. An diesem Tag konnte jeder im Rahmen eines Straßenfestes seine kulinarischen Köstlichkeiten in kleinen Buden an die Besucher verkaufen, egal ob Hobbykoch oder Profi. Das war riskant, denn die Initiatoren besorgten sich keine behördliche Genehmigung. Da aber das Fest so gut ankam, ließen die Verantwortliches Fest gewähren. Mittlerweile handelt es sich um eine Touristenattraktion für Helsinki, mit der auch der Bürgermeister stolz wirbt und das viermal im Jahr stattfindet.

Der Restaurantday sollte sich aber nicht auf eine Stadt beschränke. Beim ersten offiziellen Restaurantday am 1. Mai 2011 eröffneten 45 Restaurants in 13 Städten. Beim letzten Restaurantday am 16. Mai 2015 waren es schon 2497 Eintages-Restaurants in 34 Ländern. Damit ist der Restaurant Day mittlerweile das größte Festival rund ums Essen auf der ganzen Welt geworden. Die Gesamtbilanz kann sich auch sehen lassen: Bislang gab es fast 20.000 “Ein-Tages-Restaurants”, in denen etwa 80.000 Hobby-Gastronomen fast 2.3 Million Gäste bewirteten. Und der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Jeder kann am Restaurantday für einen Tag ein Restaurant, ein Café
oder eine Bar eröffnen. Und zwar überall: Ob daheim, im Büro, im Park, auf der Straße, in der Garage, im Innenhof, am See – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Mittlerweile beteiligen sich auch immer mehr Städte in Deutschland am Restaurantday. Allerdings handelt es sich hier noch um eine kleine, zarte Pflanze, wie z.B. ein Bericht vom RestaurantDay am 16. Mai 2015 in Frankfurt zeigt. Dabei gibt es mit Patrick Neumann (E-Mail: patrick.neumann@restaurantday.org) einen Ansprechpartner aus Deutschland, der mit Rat und Tat hilft. Ich finde, das ist ein schönes Beispiel, wie sich jeder erst einmal ausprobieren kann, bevor er vielleicht als professioneller Gastronom durchstartet. Die nächsten Restaurantdays in diesem Jahr finden am 16. August 2015 und 21. November 2015 statt.

Natürlich gibt es auch andere Wege, wie sich Hobbyköche erst einmal ausprobieren können. So gab es für mehrere Jahre in einem Pariser Restaurant die Möglichkeit, dass sich ein Hobbykoch für einen Tag in die Küche stellen konnte. Zudem gibt es immer mehr Marktplätze, auf denen man als Hobbykoch Gäste suchen kann, die für das private Gastronomieerlebnis auch bereit sind, Geld zu bezahlen. Und natürlich haben auch professionelle Veranstalter dieser Markt für sich entdeckt. So gibt es mittlerweile nicht nur in Berlin den Street Food Thursday.

Schreibe einen Kommentar