BunteBurger

In Crowdfunding, Featured, Geschäftsidee, Idee - Gastro, Marketing - Test

„Bunte Burger Food Bar“ ist erstes veganes Bio-Burger-Restaurant in Deutschland

Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnit sind Verganer aus Leidenschaft. Insofern war es konsequent, in ihrem Food Truck nur vegane Burger, Speisen und Getränke anzubieten. Das Angebot kam seit dem Start im April 2014 bei den Kölnern sehr gut an. Der „Markttest“ war so erfolgreich, dass schnell Pläne für ein stationäres Restaurant geschmiedet wurden, um die Kunden mit längeren Öffnungszeiten und einem größeren Angebot noch mehr zu begeistern.

Um das nötige Startkapital für dieses neue Projekt einzusammeln, wurde im Januar 2015 eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext ins Leben gerufen. Wenn auch das Fundingziel von 80.000 EUR nicht erreicht werden konnte, so konnte doch das Erreichen der Fundingschwelle von 45.000 EUR kurz vor Ende der Kampagne am 16. März 2015 vermeldet werden. Zu diesem Zeitpunkt liefen die Vorbreitungen für die Eröffnung des ersten vegangen Bio-Burger-Restaurants in Deutschland schon auf Hochtouren. Anfang Mai konnte dann die Eröffnung gefeiert werden.

Nicht nur bei den Kölnern kommt das Angebot des Restaurants sehr gut an. Das Lokal wurde bereits vom Gourmet-Magazin Feinschmecker unter die 250 besten Anbieter von Fast Food in Deutschland gewählt. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Gründer jetzt schon Expansionspläne schmieden. Dabei ist wieder ihr Food-Truck behilflich. Mit dem tingeln sie mittlerweile durch Deutschland, u.a. auch, um zu erforschen, in welchen Städten es sich noch lohnen könnte, ein stationäres Restaurant zu eröffnen. Ein besseren mobilen Markttest kann ich mir nicht vorstellen.

Diese Markttest-Aktionen sind vorbildlich. Hier könnten sich viele andere Gastronomen in spe „eine Scheibe abschneiden“. Weiterhin gefällt mir der Name „Bunte Burger“. Damit wird implizit gezeigt, dass auch vegane Burger viel Abwechslung bieten, ohne allein auf den „vegangen Zug“ aufzuspringen. Der Name grenzt niemanden aus. Und das ist auch gut so. Sehr viel Kreativität beweisen die Gründer auch bei der Namensgebung der Food-Kreationen: König Ludwig Alpen Burger, Nikola Tesla Balkan Burger oder Viktoriia Secret Low Carb Burger.

3 Responses to „Bunte Burger Food Bar“ ist erstes veganes Bio-Burger-Restaurant in Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.