grillfleischautomat

In Geschäftsidee, Idee - Food, Marketing - Vertrieb

Immer mehr Metzger entdecken mit dem Grillfleischautomaten einen neuen Vertriebsweg

Im letzten Blogartikel habe ich ein Beispiel dafür gebracht, wie ein Metzger mit Hilfe des Maultaschen-Konfigurators seinem Vertriebsweg Onlineshop „Beine macht“. Dieser schwäbische Metzger Stefan Bless probiert gerne viele neue Wege aus. Deshalb hat er schon vor einigen Jahren vor einer Tankstelle in der Nähe seiner Metzgerei einen Grillfleischautomaten aufgestellt. Die Resonanz war von Beginn an sehr gut. Mittlerweile sind viele Metzger in ganz Deutschland auf die Idee gekommen, den Grillfleischautomaten als neuen Vertriebsweg zu nutzen, der den Kunden 365 Tage pro Jahr und 24 Stunden pro Tag zur Verfügung steht.

Dass es sich nicht mehr um einen Nischentrend handelt, zeigt schon die Tatsache, dass Sendungen wie WISO das Thema aufgreifen und Tests durchführen. Ein anderer Beleg dafür ist, dass im Internet sogar schon eine Grillfleichautomatensuche angeboten wird, wenn auch längstens nicht alle Automaten hier erfasst wurden, z.B. nicht der Automat meines Hausmetzgers, der seit diesem Sommer vor seinem Geschäft steht. Und last but not least gibt es mittlerweile schon sechs Anbieter von Grillfleischautomaten.

Und wer sind jetzt typische Kunden solcher Grillautomaten) Das sind Kunden, die gerne auch nach Feierabend des Metzgereiladens noch Top-Qualität vom Metzger (und eben nicht Massenware bei der nächsten Tankstelle) ihres Vertrauens kaufen wollen, weil sie adhoc eine Grillparty veranstalten oder während einer Grillparty das Fleisch ausgeht. Und was bringt es dem Metzger? Hier ein paar Argumente:

  • Discountern und Tankstellen die „Stirn bieten“
  • Kundenbindung erhöhen
  • Neue Kunden / Kundenzielgruppen gewinnen
  • Umsatz erhöhen
  • Höhere Gewinnmarge dank höherer Verkaufspreise, die erzielt werden können (weil Preise wie an der Tankstelle akzeptiert werden)

8 Responses to Immer mehr Metzger entdecken mit dem Grillfleischautomaten einen neuen Vertriebsweg

  1. […] Immer mehr Metzger entdecken mit dem Grillfleischautomaten einen neuen Vertriebsweg […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.