In Featured, Geschäftsidee, Idee - Bildung, Idee - NonProfit, Idee - Tourismus

Mit Teachsurfing kannst Du Dein Wissen auf Deiner nächsten Reise einsetzen

Möchten Sie im Urlaub mittendrin statt nur dabei sein? Dann ist eine Pauschalreise das Falsche für Sie. Aber vielleicht ist Teachsurfing genau das Richtige dafür. Was bedeutet das? Man reist in ferne Länder und gibt dort vor Ort sein Wissen Lernhungrigen weiter, egal ob es Mathematik, Robotik, Design oder die Vermittlung einer Fremdsprache ist.

Und wie erfährt man, wo welche Lehrer zu welchem Thema gesucht werden? Dafür gibt es Teachsurfing.org. Aufgebaut haben diese Plattform Miganoush Magarian und Gretta Hohl mit einem Multikultihintergrund. Seit dem Start 2014 konnten schon mehr als 100 Einrichtungen auf der ganzen Welt für dieses Projekt gewonnen werden, die man auf einer interaktiven Karte finden kann. Mehr als 1.000 Wissensgeber sind bisher schon bereit, auf diesen Weg ihr Wissen weiter zu geben.

Das Social Impact Lab Berlin fand die Idee gut, dass es die Gründerinnen seit März 2015 mit einem Stipendium unterstützen. Nicht nur aufgrund des bisherigen Track Rekords ist dieses Vorhaben unterstützenswert. Denn die Vision ist, Menschen zu befähigen, erzieherischen, kulturellen, sozialen und politischen Grenzen zu überwinden. Davon profitieren alle, die Lehrenden und Lernenden. Mehr zu diesem vorbildlichen Projekt könnt Ihr bei Social Startups erfahren.

Schreibe einen Kommentar