ikt-innovativ-2

In Geschäftsidee, Idee - IT, Idee - Web

5 weitere IKT innovativ -Gründerpreissieger 2015: ParkHere, QMedify, skillconomy, Trustami, virtualQ

Vor einigen Tagen wurden die Gewinner des „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ prämiert. Deshalb haben wir hier im Blog fünf Gewinner in einem Schnelldurchlauf vorgestellt. Allerdings gibt es in diesem Jahr viele würdige Sieger, weshalb wir uns entschlossen haben, hier nochmals fünf Siegerideen vorzustellen.

Die Auswahl zeigt, wie breit die IKT-Welt ist: von Sensorsystem über Kommunikationslösungen, Wissensmanagement bis E-Business. Die Digitalisierung der Gesellschaft geht jetzt immer schneller voran. Trotzdem gibt es auch in Zukunft noch viele Chancen, die vorhandenen Lücken zu schließen. Schauen Sie sich auch einmal in Ihrer Branche um und prüfen Sie, was noch nicht digitalisiert ist. Evtl. gibt es schon aus anderen Ländern oder Branchen Lösungsansätze, die entsprechend übernommen oder angepasst werden können. Umso mehr Lösungen es schon gibt, umso wichtiger wird die Marktanalyse im Vorfeld.

ParkHere – Sensorsystem für optimierte Parkplatzauslastung
ParkHere bietet ein energieautarkes System an, das die Parkplatzauslastung in Städten verbessern sollen. Dafür werden ultradünne Sensoren auf den Parkflächen befestigt, die registrieren, wenn ein Auto den Parkplatz befährt oder verlässt: Durch die elastische Verformung der Sensoren wird eine elektrische Spannung erzeugt, die den Belegungsstatus über ein Mobilfunkmodul an eine zentrale Datenbank leitet. Von dort können Kartenhersteller und Navigationsdienstleister die Daten beziehen und in ihre Systeme integrieren. Autofahrer können somit von den Navigationsdienstleistern zum nächsten freien Parkplatz geleitet werden.

QMedify – Medizinische Befunde der nächsten Generation
Die meisten Ärzte erstellen Ihre Befunde als Freitext. Damit sind die Befunde nicht standardisiert und können nicht systematisch ausgewertet werden. Das „Smart Reporting“ der Qmedify GmbH will das ändern. Hierbei handelt es sich um eine Online-Software, die spezifische Checklisten für bestimmte Untersuchungen anbietet. Diese Checkliste enthält alle relevanten Punkte und Klassifikationen, die für den Befund notwendig sind. Während der Arzt die Checkliste ausfüllt, wird parallel ein vollständiger, leitliniengerechter und gut strukturierter Befundtext erzeugt, der in alle lokalen Systeme importiert werden kann. Mit einem Klick lässt sich der Befund darüber hinaus in verschiedene Sprachen übersetzen. Damit erleichtert Smart Reporting den Ärzten die tägliche Arbeit und führt zu hochqualitativen, reproduzierbaren Befunden.

skillconomy – firmeninternes Wissen effizient genutzt
skillconomy findet Experten und Informationen im Unternehmen: Die Software erstellt für jeden Mitarbeiter vollautomatisch ein persönliches Wissensprofil, indem sie das spezifische Vokabular analysiert, das dieser im Rahmen seiner Arbeit nutzt. Dieses wird mit künstlicher Intelligenz zu 12.000 Wissensgebieten zugeordnet. Beschäftigt sich ein Mitarbeiter überdurchschnittlich oft mit einem Thema, wird er auf diesem Wissensgebiet als Experte erkannt. Er kann frei entscheiden, ob er dies in der unternehmenseigenen Private Cloud für die Kollegen sichtbar machen will. Darüber hinaus integriert skillconomy lokale, zentrale und externe Informationsquellen, zum Beispiel Outlook, Fileserver und XING.

Trustami – Vertrauensbasis für Internetgeschäfte
Wie vertrauenswürdig ist mein Online-Händler? Wie verlässlich ist meine Mitfahrgelegenheit? Mit Trustami können sich Internetnutzer einen umfassenden Überblick über die Reputation des Dienstleistungs- oder Warenanbieters bzw. des Kunden verschaffen. Teilnehmer, die ein Scoring für sich anlegen wollen, führen über den Dienst die Informationen aus verschiedenen von ihnen genutzten Portalen und Sozialen Medien ihrer Wahl zusammen. Der Trustami-Score rechnet diese Informationen in eine Bewertung um und gibt so auf einen Blick Aufschluss über die Vertrauenswürdigkeit des Nutzers. Sowohl Käufer als auch Verkäufer können einen entsprechenden Vertrauensausweis für sich erstellen und in die eigene Webseite oder ihre Profile einbinden.

virtualQ® – der Warte-Service für Call-Center-Kunden
Kunden müssen nicht länger auf gut Glück in der Warteschleife hängen. Mit dem virtualQ®- WarteService können sie per App, Web oder Ansage in der Leitung die aktuelle Wartezeit im Servicecenter
einfach abfragen und sich direkt virtuell anstellen. Ist der Anrufer dann an der Reihe, wird er per Push-Notification oder SMS informiert und kann direkt und ohne Warteschleife anrufen; er wird dann priorisiert eingereiht und direkt zum Agenten durchgestellt. Die Anrufer können die Wartezeit also besser planen und nutzen, während das Call-Center dank virtualQ® seine Auslastung verbessern und Verbindungskosten senken kann.

2 Responses to 5 weitere IKT innovativ -Gründerpreissieger 2015: ParkHere, QMedify, skillconomy, Trustami, virtualQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.