In Featured, Geschäftsidee, Idee - Entertain, Idee - Produkt

Münchner Startup bietet Virtual Reality Brille zum Einsteigerpreis an

Vielen Unternehmen und StartUps springen derzeit auf den Virtual Reality Trend auf. Die einen wollen den Massenmarkt adressieren (Samsung, Zeiss, Oculus Rift, Google), die anderen bieten eher branchenspezifische Lösungen an, wie z.B. HappyMed. Aber nicht alle StartUps fokussieren jetzt Nischenmärkte an. So bietet das StartUp Highlewelt aus München mit dem VR-highset zum Preis von 59 EUR eine Einsteigerlösung für eine VR-Brille an, die dank des Weihnachtsgeschäftes sofort einschlagen soll.

Das Produkt wurde zusammen mit einem asiatischen Produzenten entwickelt. Dank seiner universellen Smartphone-Halterung ist das VR-highset für alle marktüblichen Smartphones von 4 bis 6 Zoll Displaygröße geeignet. Die Frontblende der Brille ist mit zwei Magneten gesichert und kann leicht abgenommen werden. Dies ist insbesondere für Apps gedacht, die sogenannte „Augmented Reality“- oder „Mixed Reality“-Features bieten. Hierbei wird die durch die Kamera wahrgenommene Realität durch VR-Inhalte ergänzt oder erweitert.

Für die Nutzung von reinen VR-Inhalten wird die Frontblende nicht abgenommen. Dadurch entsteht ein größerer Klangkörper, der die Audio-Inhalte der Apps auch ohne gleichzeitige Nutzung von Kopfhörern verstärkt. Zur Optimierung der Bildqualität und zum Ausgleich unterschiedlicher Sehstärken bietet das VR-highset nicht nur hochwertige Linsen, sondern auch eine 3-fache Feinjustierung. Sie erlaubt es, den Abstand des Smartphones zu den Linsen, den Abstand der Linsen zu einander und jede Linse einzeln einzustellen. Durch diese variablen Linseneinstellungen ist die VR-Lösung auch für Brillenträger bestens geeignet.

Schreibe einen Kommentar