In Featured, Geschäftsidee, Idee - IT, Idee - Web, Innovation, Trends

Privatsphäre geht in Serie: eblocker erreicht Finanzierungsziel bei kickstarter

Internetkonzerne und andere Datenkraken sammeln heute unbemerkt Unmengen von persönlichen Nutzerinformationen. So entstehen persönliche Nutzerprofile, die im Internet ewig gespeichert bleiben. “Datenkraken” wie Google & Co. erhalten damit tiefen Einblick in die privaten Interessen und Vorlieben der Nutzer, sowie auch in seine persönliche Krankengeschichte oder Kreditwürdigkeit. Dank des Hamburger StartUps “eBlocker” sollen Privatpersonen die verlorene Kontrolle über ihre Privatsphäre im World Wide Web zurückgewinnen und das auf einfache Art und Weise und in einem Umfang, wie es bisher Alternativangebote nicht leisten können. Das ist ein absoluter Wachstumsmarkt.

Bereits im Sommer 2015 hatte eBlocker sich mit einer Indiegogo-Kampagne an technisch versierte Nutzer gewandt und mithilfe des Feedbacks und der erfolgreichen Finanzierung das Herz der Software fertiggestellt. Nun haben die Gründer Christian Bennefeld und Boris Prinz die Hardware im Visier: Seit dem 20. Januar 2016 können Interessierte die Plug & Play-Lösung für anonymes Surfen auf Kickstarter unterstützen. Eine gute Woche nach dem Start können die Macher vermelden, dass sie das Fundingziel von 75.000 EUR schon erreicht haben. Auch jetzt noch können die Interessierten den eBlocker für 35 % Rabatt erwerben (Verkaufspreis: 199 EUR). Die early Adopter konnten sich sogar 50 % Rabatt sichern.

Die über Kickstarter gesammelten Mittel fließen nun in die Serienfertigung des eBlockers. Der eBlocker ist ein intelligentes Gerät, das ganz einfach an das Heimnetzwerk angeschlossen wird. Er schützt sofort und ohne Softwareinstallation alle Geräte im Netzwerk vor unerwünschten Trackern und Datensammlern. Der eBlocker blockiert sämtliche Drittanbieter-Dienste und Online-Werbung. Dies funktioniert völlig ohne Software-Installation auf allen Internet-Geräten und in sämtlichen Browsern und Apps. Das unterscheidet den eBlocker von konventionellen Browser-Plugins gegen Tracker und Online-Werbung. Direkt ans Heimnetzwerk angeschlossen, erfasst das Gerät selbst keine Daten. Einfach auspacken, mit dem Heimnetzwerk verbinden, einschalten und schon ist die Privatsphäre gesichert. Eine Software-Installation auf jedem einzelnen Endgerät ist nicht notwendig.

Auf Wunsch kann der eBlocker die sichtbare IP-Adresse des Nutzers über das Tor-Netzwerk zusätzlich anonymisieren. Christian Bennefeld, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der eBlocker GmbH erklärt: „Mit dem eBlocker wird anonymes Surfen mit einem Klick Realität. Erst die Kombination von Blockieren und Anonymisieren bietet umfassenden Schutz der Privatsphäre im Internet. Denn diese gehört den Nutzern und nicht. Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne präsentiert eBlocker ein neues Produkt: Den eBlocker Family (Verkaufspreis: 249 EUR). Er ist Multi-User-fähig, sodass jedes Mitglied im Haushalt individuelle Einstellungen vornehmen kann. Außerdem bietet der eBlocker Family ein Jugendschutz-Feature, das den Abruf von nicht kindgerechten Inhalten auf den Geräten der Jüngsten verhindert.

Schreibe einen Kommentar